Flüchtlings- und Integrationsberatung

Weltweit sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Sie verlassen Ihre Heimat, weil es dort keine Zukunft für sie gibt. Sie werden von Krieg und Terror bedroht, wegen ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt oder verlassen ihre Heimat wegen materieller Not und Hoffnungslosigkeit. Wieder andere Menschen ziehen aus beruflichen oder familiären Gründen nach Deutschland. Ihnen allen ist gemeinsam, dass Deutschland ein fremdes Land für sie ist. Unsere Kultur und unsere Lebensweise sind ihnen nicht vertraut. Als Kirche und Caritas haben wir die Aufgabe, uns für einen menschlichen Umgang mit den Flüchtlingen einzusetzen, sie zu unterstützen und zu begleiten.

Aus diesem Grund engagiert sich das Caritas Zentrum Rosenheim engagiert sich im Bereich Asyl und Migration. Wir beraten sowohl Asylbewerber als auch Migranten. Wir sind Ansprechpartner in Krisensituationen, vermitteln bei Problemen im Umgang mit Behörden und geben Orientierungshilfe entsprechend der individuellen Lebenssituation. Außerdem unterstützen wir die Arbeit der hier tätigen Ehrenamtlichen.

Auf den Seiten unserer Homepage haben wir wichtige Informationen und die Kontaktdaten von Ansprechpartnern für Sie zusammengestellt. Besonders hinweisen möchten wir auf den Flüchtlingswegweiser, in dem auf über 100 Seiten Wissenswertes und aktuelle Informationen für Asylbewerber im Landkreis Rosenheim enthalten sind.

1. August 2. August 3. August 4. August 5. August
6. August 7. August 8. August 9. August 10. August 11. August 12. August