Helferkreis für Menschen mit Demenz

Logo - Lokale Allianzen neu

Ab September 2016 bis August 2018 wird im Caritas-Zentrum Schwabing/Milbertshofen ein Projekt für den Aufbau eines Helferkreises für Menschen mit Demenz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im Rahmen des Programms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" möchte das Caritas-Zentrum Menschen mit Demenz unterstützen, die so lange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause bleiben wollen.

Ausgebildete Demenzhelfer/innen sollen ab Frühjahr 2017 regelmäßig Haushalte besuchen, in denen Menschen mit Demenz leben - um zu reden, spazieren zu gehen, gemeinsam einen Gottesdienst zu besuchen oder einfach da zu sein. Auch Angehörige sollen so unterstützt werden.

Im Rahmen des Programms ist zusätzlich zum Aufbau des Helferkreises angedacht, eine Netzwerkstruktur aufzubauen, in der sich beteiligte Akteure aus dem Raum Schwabing/Milbertshofen austauschen und für Menschen mit Demenz engagieren.

Durch die nun bewilligte Förderung kann das Projekt anlaufen und freut sich über einfühlsame Helfer/innen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Elisabeth Feustel, Telefon 089 / 3000 76 45, erreichbar donnerstags zwischen 10 und 16 Uhr. Oder per Mail: Elisabeth.Feustel@caritasmuenchen.de

gefördert vom

Oktober 2020
      1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober