Errinnerungsbretter gestalten

Stadtplatz 38 / Rückgebäude
83278 Traunstein

Der Trauer einen kreativen Ausdruck geben

In früheren Zeiten wurden Menschen nach dem Versterben zuhause auf Brettern aufgebahrt. Nach der Beerdigung fanden diese "Bahrbretter" in der weiten Flur einen Platz und dienten dort dem Gedenken  an die Verstorbenen. In manchen Gegenden sind derartige Totenbretter heute noch zu finden.

Wir wollen diese alte Tradition aufgreifen und Trauernden eine Möglichkeit anbieten, durch kreatives Tun in der Erinnerung an einen verlorenen Menschen ein "Erinnerungsbrett" zu gestalten.
Sie nehmen sich Zeit und bemalen die Fläche eines Holzbrettes mit einem Mix aus z.B. Schrift,  Ornamenten und Farbkreationen. Damit können Sie Ihren Gedanken und Gefühlen an den verstorbenen wertgeschätzten Menschen Raum und Ausdruck geben. Es wird eine Erinnerungs-Stele entstehen, die in Ihren Garten integriert z.B. als Bindebrett für eine Rose dienen oder in Ihrem Haus an einem stillen Ort ihren Platz finden kann.

Termin: Samstag, 17. Nov. 2018, Uhrzeit:    10 - 15 Uhr mit 1 Stunde Mittagspause
Ort: Schule der Phantasie, Traunstein, Stadtplatz  38 / Rückgebäude

Referenten:
Brigitte Maier, kreative Arbeit
Andrea Klötzler, Hospiz- und Trauerbegleiterin

Anmeldung  und Auskünfte: Ambulanter Hospizdienst Caritas Traunstein,
Tel: 0861 / 9 88 77 - 940

Teilnehmerbegrenzung: 8 Personen

Teilnehmergebühr inklusive Material:  30,-- €

Bitte mitbringen: ein Brett ca. 2 cm dick, 160 bis 200 cm lang und 15 bis 30 cm breit (im Baumarkt erhältlich – kann auch besorgt werden – bitte bei der Anmeldung angeben.
2 Wassergefäße, Mallappen.  Außerdem, falls gewünscht, einen Spruch, einen Gedanken, ein Zitat oder eine Weisheit, die Sie anspricht. Bitte an entsprechende Malkleidung denken.
Farben, Pinsel und alles Weitere werden bereitgestellt.

Kooperation Amb. Hospizdienst und Schule der Phantasie, Stadt Traunstein

1. 2. 3. 4.
5. 6. 7. 8. 9. 10. 11.
12. 13. 14. 15. 16. 17. 18.
19. 20. 21. 22. 23. 24. 25.
26. 27. 28. 29. 30.