Eine lächelnde Frau mit braunen lockigen Haaren und einem Klemmbrett in der Hand sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis | © SDI Productions - Getty Images

Koordination Ehrenamt Asyl

Koordination der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten vor Ort

Ehrenamtliche begleiten viele Stunden Geflüchtete zu Behörden, helfen beim Ausfüllen von Formularen, beim Erlernen der deutschen Sprache oder auf der Suche nach Arbeit und Wohnung. Hier finden Sie Hilfestellungen zu Themen rund um das Ehrenamt in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Die Ehrenamtskoordinatorin des Caritas-Zentrum Traunstein unterstützt Sie in Ihrem Engagement vor Ort, durch:

• Qualifizierung / Fortbildung, um den Herausforderungen gewachsen zu sein
  • Dank-Veranstaltungen
  • Hilfe / Unterstützung beim Aufbau oder einer Neuausrichtung eines Helferkreises
  • Beratung bei allgemeinen Problemen und Konflikten
  • Vermittlung von Supervision zur Verarbeitung von belastenden Erlebnissenen
  • Beratung bei Problemen im Helferkreis
  • Hilfe beim Umgang mit Behörden
  • Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen
  • Einzelfallberatung

Durch die große Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen im Landkreis wurde schon sehr viel aufgebaut und geleistet. Trotzdem stellt die weitere Aufnahme und erfolgreiche Integration von geflüchteten Menschen in den kommenden Monaten und Jahren eine große Herausforderung für die Gesellschaft dar, die ohne ehrenamtliche Helfer nicht zu bewältigen ist.

Ehrenamtliche Helfer brauchen Unterstützung, Beratung und Fortbildungsangebote, damit sie gut und effektiv arbeiten können.

Ihre Ansprechpartnerin für das Ehrenamt:

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Andrea Jaeger

Dipl. Sozialpädagogin (FH) Hilfsangebot Migration im Caritas-Zentrum Traunstein