Ein kleiner dunkelhäutiger Junge lächelt und umarmt einen dunkelhäutigen Mann mit einem Kapuzenpullover herzlich | © FG Trade - Getty Images

Beratung Kulturvermittlung

Projekt Kulturvermittlerin - Frau Samira Adam

Frau Samira Adam arbeitet im Caritas-Zentrum Traunstein seit Oktober 2019 mit aktuell 25 Wochenstunden. Sie unterstützt Geflüchtete, welche bereits 3 Jahre in Deutschland leben und hilft ihnen, sich zurecht zu finden.

Sie erklärt heimatsprachlich Sachverhalte und Regeln, Wartezeiten und in Deutschland übliche bürokratische Prozesse, welche für Geflüchtete oft fremd erscheinen.

Zeitgleich werden mit den Geflüchteten Gespräche möglich, in denen sie persönlich und vertraut erzählen können. Die psychosoziale Begleitung der Klienten ist einer der entscheidenden Schwerpunkte im Hilfsangebote von Samira Adam.

Es erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit der Migrationsberatung des Diakonischen Werk in Traunstein.

Unten finden Sie die einzelnen Bereiche, in denen sie aktuell Hilfe leistet:

Bereich Medizin

• Telefonische Beratung und Begleitung zu Arztbesuchen (Kinderarzt, Hausarzt, Frauenarzt, Hausarzt, Psychologe,…)
  • Telefonische Beratung und Begleitung und Unterstützung im Krankenhaus (MRT, Radiologie, Neurologie,…)

Bereich Behörden

• Telefonische Beratung und Begleitung zu Behörden (Jobcenter, Sozialamt, Landratsamt,…)
  • Konkrete Tätigkeiten: Erklärung von Regelungen, Schlichtung, Moderation
  • Vermittlung weiterer Hilfsstellen (Diakonie, Kommune, Stadt, Landratsamt)

Bereich Häuslichkeit

• Beratungsbesuche und Hausbesuche zur Besichtigung der Lebensverhältnisse und zur Klärung von Hilfen und Bedarfen
  • Vertrauen aufbauen
  • Weitere Kontakte herstellen (soziales und familiäres Umfeld)
  • Psychosoziale Begleitung: Trauer, Ängste, Hoffnungen besprechen, Familiensituation, Fluchtgeschichte

Bereich Schule

• Unterstützung von Lehrer/-innen und Schüler/-innen und Eltern bei Elterngesprächen
  • Konkrete Tätigkeiten: Vertrauen schaffen, Schlichtung, Moderation, Regeln erklären, Unterstützung Home-Schooling (Passworteingabe auf Lernplattform, Digital-Einführung)
  • Konkreter Einsatz: Wilhelm-Löhe-Zentrum Traunreut, Grundschule Palling, Hauptschule Trostberg, Volksschule Palling, St. Valentinsschule HPZ Ruhpolding, Grundschule Siegsdorf, Sonderpädagogisches Förderzentrum Traunstein

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Samira Adam

Koordination Kulturdolmetscher Hilfsangebot Migration im Caritas-Zentrum Traunstein