Ehrenamt und Gemeindecaritas Berchtesgadener Land

Ehrenamt bei der Caritas macht Spaß, ist kompetent, gestaltet Caritas und Gesellschaft mit, trägt Verantwortung und ist flexibel. Wir bieten Chancen, Anregungen und Betätigungsfelder an, damit Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen können.

Sie haben Interesse, sich zu engagieren, wissen aber nicht, was Sie machen möchten? Hier finden Sie alle Möglichkeiten sich vor Ort zu engagieren.

Das soziale Kapital wecken.
Die Stärkung der Zivilgesellschaft bedeutet eine Umorientierung der Gesellschaft und jedes Einzelnen von einer passiven Haltung dem Staat gegenüber hin zu einer aktiven Beteiligung am öffentlichen Leben. Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe sowie Volunteering sind hier die Stichworte. In den verschiedensten Erscheinungsformen. Denn wer sich engagiert, gewinnt!

Wir bieten Ihnen:

• hauptamtliche Kollegen/Kolleginnen, die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihren Einsatz schätzen
  • fachliche Beratung und Begleitung
  • Aus- und Fortbildungen
  • Austausch mit anderen Aktiven
  • Unkostenerstattung
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
Ehrenamtliches Engagement in unserer Caritas Region:
"Ich tue was, damit sich was tut", unter diesem Motto steht das ehrenamtliche Engagement im Caritas-Zenrum. Dieses Engagement unterstützt das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und ist eine wesentliche Voraussetzung, dass unser Sozialstaat funktioniert und sein menschliches Gesicht bewahrt.

Was brauchen Ehrenamtliche?
Freude am Umgang mit Menschen, Belastbarkeit, Interesse an der eigenen Entwicklung und den Willen dazu zu lernen.

Unsere Einsatzfelder:
Gefragt sind verschiedenste, individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten, egal, ob der Helfer gut organisierten, gut zuhören, basteln, mit dem Computer arbeiten kann, kleinere Hilfeleistungen übernehmen oder bei Behördengängen dabei sein will. Wir informieren über die verschiedensten Einsatzfelder und versuchen gemeinsam das Passende für jeden herauszufinden. Insbesondere im Bereich Asyl gibt es verschiedenste Einsatzmöglichkeiten.

Konkrete Hilfe
Hier finden Sie alle Möglichkeiten sich vor Ort zu engagieren.

Kontakt
Unter "Konkrete Hilfe" finden Sie individuelle Ansprechpartner der einzelnen Angebote. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Einsatz und beantworten fragen. Dazu können Sie sich an uns wenden:
Caritas-Zentrum
Salzburger Straße 29b
83435 Bad Reichenhall
E-Mail: caritaszentrumbgl@caritasmuenchen.de

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November
20. November 21. November 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November
27. November 28. November 29. November 30. November