Firmlingsprojekttage unter dem Motto "Caritas - hautnah"

Was heißt Caritas und wie wird Caritas sicht- und erlebbar? Firmlinge aus den Pfarrverbänden im Dekanat Miesbach stellen sich diese Frage und erfahren tätige Nächstenliebe durch einprägsame Erlebnisse in Workshops durch Selbsterfahrung, Kreativität und Interviews mit engagierten Persönlichkeiten. Somit bekommt Caritas/Nächstenliebe vor Ort Profil und Gesicht.

Firmlinge erleben wie es sich beispielsweise anfühlt, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein oder sich für Bedürftige einzusetzen. Sie schlüpfen in eine neue Rolle und sind z.B. als Rollstuhlfahrer, als Blinder, im Alterssimulationsanzug oder als Caritas- bzw. Lebensmittel-Sammler unterwegs. Viele Jugendliche engagierten sich in Kreativworkshops und basteln unter anderem Geschenke für die Helfer und kranke oder alte Menschen. Andere befragen in Interviews für das Gemeinwohl engagierte Persönlichkeiten zum Thema Caritas und bekommen spannende Antworten.
In dem gemeinsamen Abendgottesdienst werden die bleibenden Eindrücke zusammengetragen, in Fürbitten vor Gott gebracht und so für alle Pfarrverbandsmitglieder sichtbar.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie hier einen Videoclip zum Firmlingsprojekttag „Caritas – hautnah“ in Bad Wiessee vom 08.02.2014.

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November
20. November 21. November 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November