Mehrere Personen mit Spaten sind startklar für den Spatenstich in Lenggries. | © Arndt Pröhl / Caritas München-Freising

90 Pflegeplätze für Lenggries

, München, 20.04.2023

Baubeginn für Seniorenheim in Lenggries
90 attraktive Pflegeplätze in zentraler Lage entstehen bis 2025

München, 20. April 2023.    Mit einem Spatenstich haben Bürgermeister Stefan Klaffenbacher, Caritas-Vorständin Gabriele Stark-Angermeier und Landrat Josef Niedermaier am Donnerstag, 20. April, symbolisch die Bauarbeiten für das neue Seniorenheim in Lenggries gestartet. „Endlich geht es los! Wir haben lang und gründlich geplant. Jetzt wollen wir zügig bauen, damit wir den Menschen in der Region bald attraktive Pflege anbieten können“, sagte der Erste Bürgermeister Stefan Klaffenbacher. Die Caritas-Chefin ergänzte: „Die Menschen bekommen hier einen wunderbaren Platz zum Leben und Wohnen - und gute Pflege.“ In dem dreistöckigen Haus mitten im Ortskern von Lenggries können bis zu 90 Pflegebedürftige betreut werden. Dazu kommen einige Kurzzeitpflegeplätze. „Der Pflegeheim-Standort Lenggries ist für den Landkreis extrem wichtig“, betonte Ingo Kühn in Vertretung von Landrat Josef Niedermaier. Kühn ist Geschäftsführer der Kreisklinik Wolfratshausen, die das alte Kreispflegeheim betreibt.

Auf einer Baustelle werfen mehrere Personen mit einem Spaten Erde. | © Arndt Pröhl / Caritas München-Freising
Symbolischer Spatenstich in Lenggries.

Einzug 2025: Die Gemeinde Lenggries baut, die Caritas organisiert die Pflege

Der Gemeinderat Lenggries hatte den Diözesan-Caritasverband München-Freising im August 2019 unter fünf Bewerbern einstimmig als Betreiber ausgewählt. Seither planten Gemeinde und Caritas das neue Gebäude in mehreren Runden. „Der Neubau erfüllt moderne ökologische und energetische Standards. Die hellen und offenen Räume sind nach dem Caritas-Leitsatz der konsequenten Bewohnerorientierung ausgestattet. Wenn alles gut läuft, können die ersten Bewohner/-innen im Frühjahr/Sommer 2025 einziehen,“ sagte Stark-Angermeier, die im Caritas-Vorstand neben Personal und Sozialer Arbeit auch die Altenhilfe verantwortet. Den Mietvertrag haben Stark-Angermeier und Klaffenbacher bereits im Mai 2022 unterschrieben. Er tritt in Kraft, sobald der Neubau steht.

Attraktive Pflegeplätze: Im ökologischen Neubau nach individuellen Bedürfnissen

Die ersten Bagger sind in Lenggries schon angerollt und haben die Grasnarbe auf dem Gelände weggeschoben. Das Bauschild weist die Gemeinde als Bauherrin aus. Das Ziel: attraktive Pflegeplätze für die Bevölkerung in der Region. Weil Rohstoffe knapp geworden und die Kosten gestiegen sind, musste umgeplant werden. Um Baukosten für die Gemeinde und Mietkosten für die Caritas zu senken, wird es keine eigene Küche geben. Das Essen wird dennoch gut schmecken, denn es wird in einer Caritas-eigenen Küche im Cook&Chill-Verfahren vorgekocht und in der Wohnbereichsküche fertiggegart. Die Gemeinde investiert 21,5 Millionen in den Bau. Dazu kommen 2,5 Millionen von der Caritas für die Ausstattung. Der Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen schießt beim Neubau 15.000 Euro pro Pflegeplatz zu. Das ist die übliche Marge. Die Kreisklinik Wolfratshausen betreibt das alte Kreispflegeheim noch mit reduzierter Platzzahl weiter, bis der Neubau steht und steigt dann aus der stationären Altenhilfe aus. Das seit den 1980er-Jahren betriebene und in die Jahre gekommene Haus kann mit Sondergenehmigung nur bis maximal 2026 weitergeführt werden.

Die Caritas ist vom 25. bis 27. April auf der Altenpflegemesse in Nürnberg. Infos unter www.altenpflege-messe.de  und zur Caritas-Kampagne nach dem Messe-Kick-off unter www.caritaspflege.org.

von Pressestelle