Situation in Haar

Derzeit leben in Haar knapp 80 Asylsuchende:
- Seit 2013 leben in den Containern am Fasanenweg mehrere Familien und Einzelpersonen. Derzeit 3 Familien und 6 Alleinstehende (Irak, Somalia, Albanien). Hiervon sind 2 Personen bereits anerkannt und auf Wohnungssuche.

- Im Juni 2015 wurden in der Halle im vhs-Gesundheitszentrum an der Friedrich-Ebert-Straße 65 junge Männer (Nigeria: 19, Somalia: 14, Eritrea: 12, Senegal: 6, Albanien: 5, Sierra Leone: 2, Pakistan: 2, Kongo: 2, Mali: 1, staatenlos: 2) untergebracht. Diese werden bis Ende August dort verbleiben und dann in Traglufthallen in andere Gemeinden umziehen.

Zwei weitere Standorte sind in der Vocke- und Hans-Pinsel-Straße geplant. Insgesamt ist mit einer Zuweisung von ca. 230 Personen nach Haar zu rechnen.

Für die Soziale Beratung in den Unterkünften ist das Landratsamt München zuständig.

Der Asylhelferkreis Haar kümmert sich um Deutschunterricht, Freizeitgestaltung, Begleitung zu Behörden und Ämtern sowie andere notwendige Hilfen im täglichen Leben.

Die Gemeinde Haar finanziert die Koordination des Helferkreises Eva Eggemann: Mobil 01575- 37 111 89.

Juli 2021
      1. Juli 2. Juli 3. Juli 4. Juli