Freiwilligen-Zentrum München Innenstadt

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Im Freiwilligen-Zentrum Innenstadt vermitteln Ihnen Matthias Kachel, Saskia Welty und Dorothea Curchod ein passgenaues Ehrenamt.

Wir sind zuständig für die Stadtviertel Isarvorstadt, Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt, Lehel, Schwanthalerhöhe, Neuhausen und Schwabing.

Wir bieten

• Beratung und Vermittlung in ein passgenaues Engagement (direkt BERATUNGSTERMIN vereinbaren)
  • Unterstützung beim Aufbau eigener Projekte
  • Gelegenheit zu aktiv-gestaltender Mitarbeit in Projekten des Freiwilligen-Zentrums
  • Spezielle Beratung für die Ehrenamtsbereiche Armut, Inklusion, Migration und Engagement für Geflüchtete
  • Beratung und Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen

Sie möchten sich in der Münchner Innenstadt freiwillig engagieren?

Händestern

Im freiwilligen Engagement können Sie Ihre Interessen einsetzen und Anderen etwas Gutes tun.

Lernen Sie neue Freunde kennen und genießen Sie eine Tätigkeit mit Sinn!

Wir finden das passende Engagement für Sie!

In einem persönlichen Beratungsgespräch gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Vorstellungen vom Engagement und vermitteln Sie an Ihre Ansprechperson am Einsatzort. Stadtweit sind wir mit sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen verschiedener Träger in allen Engagement-Bereichen vernetzt. So können wir Sie an jedem Einsatzort an Ihre persönliche Ansprechperson vermitteln. Als Experten für die Münchner Innenstadt erhalten Sie von uns Ihr passgenaues Engagement in Wohnortnähe.

Über unsere Online-Anmeldung erhalten Sie schnell und einfach Ihren Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Wir unterstützen auch neue Ideen, Projekte und Initiativen. Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihres Projektes? Wir beraten Sie gerne!

Unser thematischer Schwerpunkt

Die Münchner Innenstadt ist ein Stadtbezirk, der von vielen Gegensätzen geprägt ist. Auf der einen Seite ist die Innenstadt ein attraktiver Anziehungspunkt, auf der anderen Seite sind die Menschen hier mit Armut, Behinderung, Migration und Herausforderungen konfrontiert.
Der Schwerpunkt unserer Projektarbeit bezieht sich daher auf die Felder Armut, Inklusion und Migration.

Beratung für gemeinnützige Organisationen

Wir beraten Organisationen vor ihrer Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen im Hinblick auf die dafür notwendigen Voraussetzungen innerhalb der Organisation. Auf Wunsch begleiten wir auch deren Umsetzung. Außerdem beraten und qualifizieren wir bei Fragen zu Ehrenamtskoordination und vermitteln geeignete Freiwillige. Und wir stehen gerne für Problemklärungen zur Verfügung.

Sie haben noch offene Fragen?

Antworten auf alles Wichtige finden Sie in unseren FAQs. Oder nehmen Sie KONTAKT mit Ihren persönlichen Ansprechpartnern Matthias Kachel und Saskia Welty auf.