Die Freiwilligen-Zentren der Caritas in Deutschland

Im Jahre 1996 wurde vom Deutschen Caritasverband der Modellverbund der Freiwilligen-Zentren konzipiert und 1997 gestartet. Mit den  Profilbereichen „Engagementberatung und Vermittlung”, „Beratung von Organisationen zum Management freiwilligen Engagements", „Werkstatt sozialer Aktionen" und „Forum freiwilligen Engagements” war die damalige Konzeption bereits wegweisend für die gesamte Entwicklung von Freiwilligen-Zentren und Freiwilligen-Agenturen in Deutschland.

Die Konzeption wollte „mehr als nur Vermittlung” von Freiwilligen in entsprechende ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, ökologischen und kulturellen Umfeld. Aus diesem Grund wurde auch die Bezeichnung „Freiwilligen-Zentrum" gewählt, wodurch eine umfassende Förderung bürgerschaftlichen Engagements zum Ausdruck gebracht werden soll.

Aus dem Modellverbund hat sich - nach dreijähriger Laufzeit - der Verbund der Freiwilligen-Zentren im Deutschen Caritasverband entwickelt. Später öffnete sich dieser Verbund allen Freiwilligen-Zentren in gemischter Trägerschaft, sei es mit anderen Wohlfahrtsverbänden oder Fachverbänden innerhalb des DCV, mit Kommunen, Initiativen bzw. sonstigen interessierten Kooperationspartnern.

Konzeption und Selbstverständnis der Freiwilligen-Zentren

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. 8. November 9. November 10. November 11. 12. November
13. 14. November 15. November 16. November 17. November 18. 19. November