Familie aus Vater, Mutter und Tochter bestehend  | © franckreporter - Getty Images

Beratung für Eltern, Kinder, Jugend und Familien

Erziehungsberatung

Die Beratungsstelle ist zuständig für Erziehungs- und familiäre Beziehungsfragen. Kinder und Jugendliche können sich eigenständig an uns wenden, wenn sie Probleme mit Schule, Eltern oder Gleichaltrigen haben.

Unser Fachberatungs-Team besteht aus vier Diplom-PsychologInnen, drei Diplom-SozialpädagogInnen und einem Diplom-Pädagogen, alle mit familientherapeutischen und weiteren Zusatzqualifikationen.

Wir unterliegen der allgemeinen Schweigepflicht.

Sie können sich zum Beispiel an uns wenden:

• wenn heftige Auseinandersetzungen und ständiger Streit die Familie entzweien,
  • wenn Sie befürchten, dass sich Partnerschaftsprobleme negativ auf die Kinder auswirken,
  • wenn Sie sich nach einer Trennung oder Scheidung neu orientieren müssen,
  • wenn ihr Kind in Schule oder Kindergarten Schwierigkeiten hat,
  • wenn Sohn oder Tochter immer später nach Hause kommen und sich nicht an Vereinbarungen halten,
  • oder wenn Sie einen Rat bei der Einschulung ihres Kindes brauchen.

Wir beraten ratsuchende Menschen, unabhängig von ihrer individuellen Lebenssituation, ihrer konfessionellen Zugehörigkeit und ihrem kulturellen Hintergrund. Die Beratung ist kostenfrei.