Psychosoziale Begleitung von Subtiuierten

Eine Beratungssituation. Eine Frau hört einem Mann zu

Alle Informationen zum Angebot

Im Rahmen der Substitution opiatabhängiger PatientInnen werden die PatientInnen durch einen Suchtberater psychosozial begleitet. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen eindeutig einen günstigeren Verlauf der Substitutionsbehandlung durch diese gesetzlich vorgeschriebene Kombination.

Psychosoziale Begleitung bedeutet unterstützende, beratende und begleitende Hilfen bei der Bewältigung von Problemen, die mit der Abhängigkeitserkrankung im Zusammenhang stehen. Dieser Problemkreis umfasst unter anderem oft gesundheitliche Beeinträchtigungen, Schwierigkeiten mit Behörden und Justiz, drohender Arbeitsplatz- oder Wohnungsverlust, aber auch Probleme im Bereich der Partnerschaft oder Erziehung.

In der psychosozialen Begleitung werden Schritte für einen strukturierten Alltag, eine Substitution ohne Beikonsum und eine drogenfreie Zukunft erarbeitet. Hierzu gehört im Bedarfsfall auch die Therapievermittlung.

Sollten Sie sich bereits in Substitution befinden und eine Wohnortnahe Betreuung wünschen, sind Sie bei uns richtig.

Oktober 2021
        1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober