Beratung für Jugendliche

iStock_Yuri Arcurs

Das Angebot unserer Beratungsstelle richtet sich an Jugendliche ebenso wie an suchtbelastete Familien sowie an Personen aus dem sozialen Umfeld, die sich um einen betroffenen Jugendlichen oder eine Familie sorgen.

In einem Erstgespräch besprechen wir die aktuelle Situation und entwickeln gemeinsam einen Unterstützungs- und Veränderungsplan, dessen Umsetzung wir ggf. in weiteren Einzelkontakten begleiten. Auch die Entlastung von Schuld- und Schamgefühlen kann Inhalt der Beratung sein. Bei Bedarf vermitteln wir an andere Institutionen und Einrichtungen des Hilfesystems.

Unsere Gruppe für Jugendliche aus suchtbelasteten Familien startet mehrmals jährlich. Sie richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren und besteht aus 7 Gruppensitzungen, einem Ausflugstag und begleitenden Einzelgespräch. Auf Wunsch sind auch Familiengespräche möglich.
Im Gruppensetting wird ein Austausch über belastende Erlebnisse und Erfahrungen möglich. Ideen und Strategien zur Verbesserung der Situation werden entwickelt, das Selbstwertgefühl verstärkt. Auch Freude und Spaß sollen nicht zu kurz kommen! Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos.

Auf Anfrage bieten wir Informations- und Präventionsveranstaltungen in Schulen oder Jugendfreizeiteinrichtungen an.

Januar 2021
        1. Januar 2. Januar 3. Januar