Junge Frau im Gespräch mit Therapeutin | © sturti - Getty Images

Psychosoziale Begleitung Substituierter

Die Psychosoziale Begleitung Substituierter richtet sich an Menschen mit einer Opiatabhängigkeit, die ihren Substanzkonsum durch ein Substitut ersetzen oder ersetzen wollen. Wir arbeiten eng mit niedergelassenen Substitutionsärzten zusammen.

Unser Anliegen ist es, Sie bei Themen wie Dosierung bzw. Reduzierung des Substituts, Umgang mit Suchtdruck, Rückfälligkeit und "Beikonsum" zu unterstützen. Darüber hinaus können und sollten Sie die Gespräche nutzen, um über Ihre allgemeine Befindlichkeit zu sprechen und daran zu arbeiten, die Stabilität durch die Substitution weiter auszubauen. Die Termine in der PSB können als Nachweis für den behandelnden Arzt bestätigt werden.

Wir bieten darüber hinaus Schulungen zum Thema "Take Home Naloxon" an. Naloxon ist ein Notfallmedikament, dass bei einer akuten Opiat-Überdosierung angewendet werden kann. Durch die Gabe eines Sprays können lebensbedrohliche Lagen kurzfristig bis zum Eintreffen des Notarztes überbrückt werden.

Genauere Informationen oder Schulungstermine können Sie direkt bei uns erfragen.