Auflagenkurse FRED

Ein nachdenklicher junger Mann

Alle Informationen zum Angebot

Für Jugendliche und junge Erwachsene die infolge von Alkoholkonsum oder Konsum von illegalen Drogen straffällig wurden bietet die Fachambulanz Kurse an. Diese Kurse sollen den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bieten, die Sanktion des Gerichts auch als eine Chance zur positiven Veränderung des eigenen Lebens zu nutzen.

Folgende Kurse werden angeboten:
  • "Fred div. Kurs" zur Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten. Mit der Teilnahme an diesem Kurs können Sie eine Strafmilderung oder eventuell eine Einstellung des Verfahrens erreichen! Nach der Erstvernehmung bei der Polizei melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen bei uns zur Kursanmeldung!
  • "Fred-Kurs" für Konsumenten von Alkohol und/oder illegalen Drogen im Experimentierstadium, die vom Gericht die Auflage zur Teilnahme erhielten. Der Kurs umfasst drei Abende á 2,5 Stunden. Im Vorfeld findet ein Erstgespräch statt.
  • "Fred XL Kurs" für Konsumenten von Alkohol und/oder illegalen Drogen im Gewohnheitsstadium, die vom Gericht die Auflage zur Teilnahme erhielten. Der Kurs umfasst 4 Abende á 2,5 Stunden und ein erlebnispädagogisch orientiertes Wochenende.

Wenn Sie sich für einen der Kurse interessieren:
  • Melden Sie sich bei der Fachambulanz zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an.
  • Hier erhalten Sie nähere Informationen, Beratung über alternative Angebote und Entscheidungshilfen.
  • Bei der Teilnahme an einem der Kurse entstehen ggf. Kursgebühren.

Ansprechpartner:

Agnes Hallweger