Beratung bei Essstörung

fotolia_josep_m_suria_62602052_xxl

Alle Informationen zum Angebot

Eine Essstörung zu haben, bedeutet, unter einer psychosomatischen Erkrankung mit Suchtcharakter zu leiden. Ständiges Kalorienzählen, zwanghaftes Wiegen, Diäthalten, Zu- und Abnehmen, schlechtes Gewissen als Reaktion auf Nahrungsaufnahme oder Gedankenkreisen um Essen oder Nichtessen bestimmen den Tagesablauf. Diese suchtartige Fixierung schadet nicht nur der Gesundheit, sie hat auch Auswirkungen auf das alltägliche Leben der
Betroffenen. Die unentwegte Beschäftigung mit dem Essen kann die Pflege von Freundschaften, familiären Beziehungen und Partnerschaften oder anderen Lebensinhalten beeinträchtigen.

Nach außen gelingt es vielen Betroffenen, die Fassade aufrecht zu erhalten, gerade im schulischen oder beruflichen Bereich, weil viele Essgestörte sehr leistungsorientierte Menschen sind. Essstörungen kommen bei Menschen aller Altersgruppen vor, gehäuft jedoch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Beratung: Wenn Essen zum Problem wird …

Wir beraten bei allen Problemen im Essverhalten und mit dem Gewicht. Unser Beratungsangebot ist offen für alle,
  • die Probleme mit dem Essen haben, wie z. B. zu viel essen, zu wenig essen oder erbrechen
  • die bereits wissen, dass bei ihnen eine Essstörung vorliegt
  • die Angehörige oder sonstige Bezugspersonen (LehrerInnen, ErzieherInnen) von essgestörten Menschen sind und Rat suchen.

Sie können sich bei uns zu einem ersten unverbindlichen, kostenlosen sowie auf Wunsch anonymen Beratungsgespräch anmelden, um
  • Ihnen eine Orientierung hinsichtlich Ihres Essverhaltens zu geben
  • gemeinsam mit Ihnen Ihr Essverhalten einzuschätzen und herauszufinden, ob es sich bereits um eine Essstörung handelt oder nicht
  • Sie über Hilfsmöglichkeiten zu informieren und bei der Weitervermittlung zu unterstützen (z.B. in eine Fachklinik, Ambulante Therapie)
So erreichen Sie uns:

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Sophia Amschler
M. Sc.Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin i. A.
E-Mail: sophia.amschler@caritasmuenchen.de