Modul - "Richtig Essen macht eine gute Figur!"

16.03.2018
Caritas Fachambulanz für Essstörungen München
Arnulfstraße 83/4. Stock

Impulse aus dem "Anti-Diät-Konzept" zur Orientierung in der Ernährung

Das Modul hilft bei der Orientierung zum Thema Essverhalten, wie mit dem „Anti-Diät- Konzept“ eine Essstörung präventiv vermieden werden kann. Es macht deutlich, welches Esskonzept den Grundpfeiler einer angemessenen gesunden Ernährungsweise darstellt, gleichwohl man normal-, über- oder untergewichtig ist.

Sie haben sich entschlossen, dem Teufelskreislauf von „Diäten – Essattacken – Hungern – Selbstabwertung“ zu entkommen?
Sie suchen einen neuen Weg zu genussvollem Essen ohne Schuldgefühle und nach Hunger und Sättigung ausgerichtet?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zusammen wollen wir uns zwei Stunden Zeit nehmen, um Hintergründe zu beleuchten, Fragen zu beantworten und gemeinsam zu diskutieren.
1. Was ist „normales“ Essen?
2. Vorstellung des „Anti-Diät-Konzepts“
3. Unterscheidung emotionaler und körperlicher Hunger
4. Die „5 Schlüssel zum genussvollen Essen"
5. Eigene Ressourcen sammeln
6. Offene Fragen und Diskussion

Das Ziel unseres Anti-Diät-Konzeptes ist, die Funktionalität von Essen und die emotionalen Hintergründe bewusst zu erkennen, neue Verhaltensweisen anzuregen und die Entwicklung eines bedürfnisorientierten, lustvollen Essens.
Dieser Weg ist nicht immer geradlinig, sondern oft von notwendigen Höhen und Tiefen bestimmt. Damit Sie diesen Veränderungsprozess selbst positiv beeinflussen können, sind grundlegende Kenntnisse von entscheidender Bedeutung.

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig machen konnten und freuen uns, Sie als Teilnehmer/ Teilnehmerin in diesem Modul begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Fachambulanz für Essstörungen, Caritas München

Anmeldung tel. unter (089) 724499-400