Eine lächelnde Frau mit braunen lockigen Haaren und einem Klemmbrett in der Hand sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis | © SDI Productions - Getty Images

Koordination Ehrenamt Asyl

Im Landkreis Dachau unterstützen viele ehrenamtliche HelferInnen in derzeit 16 Helferkreisen etwa 1200 Geflüchtete in den verschiedenen Unterkünften vor Ort in den Gemeinden. Die Ehrenamtskoordination Asyl ist sowohl Ansprechpartner für einzelne Mitglieder, für KoordinatorInnen oder für gesamte Helferkreise und berät und informiert bei Themen rund um Asyl und Integration insbesondere im Landkreis Dachau.

Aber auch interessierte Einzelpersonen als auch Schulen oder Unternehmen können sich jederzeit bei Fragen der Unterstützung oder Zusammenarbeit an die Koordinationsstelle wenden.

Angebote der Ehrenamtskoordination

• Ansprechpartner für Helfer*innen, Helferkreise, Pfarreien, Gemeinden, Behörden, Verbände und Vereine zum Thema Ehrenamt und Asyl
  • Akquisition und Beratung neuer HelferInnen
  • Qualifizierung und Fortbildung von Ehrenamtlichen zu Fachthemen (z.B. Asylverfahren, Bildungsmöglichkeiten oder Länderkunde)
  • aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter www.asyl-landkreis-dachau.de und beim Dachauer Forum
  • Mediation und Beratung für Helferkreise
  • Koordination und Organisation von Supervisionen (Gruppen oder Einzelfälle)
  • Vernetzung mit weiteren AkteurInnen im Landkreis und innerhalb der Diözese
  • Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Informationen zum Thema Ehrenamt und Asyl
  • Aufbau und Betreuung der landkreisweiten Homepage von Helferkreisen, Caritas und Landratsamt www.asyl-landkreis-dachau.de
  • Informationen zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten im Bereich Asyl und Integration
  • Durchführung von eigenen Projekten wie Schwimmkursen, Kunstworkshops oder anderen Angeboten für Asylsuchende, Anerkannte und Ehrenamtliche als Möglichkeit der Integration und des Miteinanders im Landkreis
  • Hilfe beim Strukturaufbau und der Organisation des Helferkreises
  • Förderung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen

Zwei sozialpädagogische Mitarbeiterinnen beraten alle Interessierten und bereits ehrenamtlich Tätigen unabhängig von Konfession, Staatsangehörigkeit, sozialer oder wirtschaftlicher Lage. Unsere Beratung ist immer vertraulich und kostenfrei.