Ambulante Demenzhelfer

Alle Informationen zum Angebot

Betreuungsangebote zu Hause für
Menschen mit Demenz

Ca. 20 geschulte Demenzbegleiterinnen unseres ambulanten interkulturellen Helferkreises unterstützen Pflegende und ihre demenzkranken Angehörigen im häuslichen Umfeld.

In den Betreuungszeiten (in der Regel wöchentliche Einsätze von 2-5 Stunden) orientiert sich die Beschäftigung an der Biografie des Betreuten.
Mit viel Geduld und Flexibilität gestalten die Demenzbegleiter die gemeinsamen Stunden. Betrachten von Fotoalben und Erinnerungsstücken sowie Spaziergänge, Bewegungsübungen gehören zum Repertoire. Vielleicht möchte der Betreute die Zeit für gemeinsame leichte Gartenarbeit nützen. Zur Aktivierung können auch leichte Spiele oder altbekannte Lieder und Musikstücke gewählt werden.

Die Kosten für den Einsatz dieser Demenzbegleitung belaufen sich auf 10 €/Stunde. Die Summe können Personen mit Einstufung von der Pflegeversicherung erstattet bekommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich und fragen nach, ob Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Tel.: 089-316063-10 oder
Email: fachundberatungsstelle@caritasmuenchen.de

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober