Familienpflege

Familienpflege unterstützt Familien in Belastungs- und Krisensituationen. Mitarbeiterinnen der Familienpflege übernehmen die Weiterführung des Haushaltes, die Betreuung und Erziehung der Kinder sowie die Versorgung pflegebedürftiger Familienangehöriger, wenn die haushaltsführende Person ausfällt.  Familienpflege kommt darüber hinaus zum Einsatz, wenn Kinder in Notsituationen versorgt oder Familien in ihrer Haushaltsführung unterstützt werden müssen. Sie versorgt kranke und pflegebedürftige Familienmitglieder gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einem Dienst der häuslichen Kranken- und Altenpflege und übernimmt die Anleitung der Familienmitglieder in Fragen der Alltagsorganisation. Sie übernimmt für die Zeit ihres Einsatzes die Aufgaben der haushaltsführenden Person, sie versorgt die Kinder, stellt den gewohnten Tagesablauf sicher, betreut sie bei den Schulaufgaben und bietet ihnen Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Bei Bedarf stellt sie Kontakte zu weiterführenden sozialen Diensten her. In den Familienpflegediensten sind neben Familienpflegerinnen u.a. auch Erzieherinnen tätig.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Einrichtungen

(Bitte klicken Sie auf die Landkarte und wählen Sie zum Filtern den Reiter "Familienpflege")

Landkarte-Bistum