Caritas unterstützt multireligiöses Friedensgebet
Christen, Juden und Muslime setzen Zeichen gegen Gewalt

München, 10. November 2014.                        Ein Zeichen setzen gegen Gewalt und den religiösen Fanatismus im Mittleren Osten. Das ist das Anliegen eines internationalen, multireligiösen Friedensgebets am Montag, 17. November um 18.00 Uhr vor der Münchner Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Straße 6. Mit dem öffentlichen Friedensgebet wollen Christen, Juden und Muslime auch die zahlreichen Aktivitäten von Verbänden sowie das bürgerschaftliche Engagement in den Stadtteilen, Kirchengemeinden und Einrichtungen würdigen, die sich um Flüchtlinge kümmern und damit zum sozialen Frieden in der Stadt beitragen.

Der Diözesan-Caritasverband unterstützt die Aktion verschiedener christlicher, jüdischer und muslimischer Religionsgemeinschaften. „Auch wir als Caritas der Kirche verurteilen ausdrücklich die Gräueltaten an Frauen, Männern und Kindern und die grausame Vertreibung so vieler Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten“, erklärt Diözesan-Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger. Solidarität mit den Vertriebenen und mit den Flüchtlingen sei oberstes Gebot der Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

„Im Mittleren Osten fliehen Christen, Juden, Jesiden oder Muslime vor den Terrormilizen des IS, die mit Hass, blinder Gewalt und Fanatismus wüten, dazu können wir nicht schweigen“, sagt der katholische Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg. „Darüber hinaus ist die Situation der Menschen, die fliehen müssen, unerträglich und fordert auch uns in München heraus“, ergänzt die evangelische Stadtdekanin Barbara Kittelberger.

Deshalb appellieren Vertreter der katholischen Erzdiözese München und Freising, des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München, der jüdischen Gemeinden und der muslimischen Verbände, des Zentralrats Orientalischer Christen und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland an alle Münchner Bürgerinnen und Bürger, sich dem gemeinsamen Friedengebet anzuschließen.(mmr)