Familienstützpunkt Landkreis München Ost

Unterstützung für einen neuen Lebensabschnitt

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Mit der Entscheidung, ein Kind zu bekommen, beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt – und dieser bringt unzählige Fragen mit sich. Wie sieht mein neues Leben mit dem Kind aus? Welche Förderungen kann ich beantragen? Wie bringe ich Kind und Beruf unter einen Hut? Wer sind wichtige Ansprechpartner? Und wo kann ich Unterstützung bekommen? Unser Familienstützpunkt gibt Antworten und Anregungen zu allen diesen Fragen – und bietet noch vieles mehr!

Warum Familienstützpunkt?

Die Erwartungen und Anforderungen, mit denen Eltern heutzutage zurechtkommen müssen, sind vielschichtig. Das erzeugt Druck – und oft wächst damit auch die Unsicherheit. Gerade in Erziehungsfragen gibt es meist (zu) viele gut gemeinte Ratschläge und Handlungsempfehlungen, die für Verwirrung sorgen.
Der Familienstützpunkt will nicht belehren. Vielmehr will er Erziehende unterstützen, damit sie passende Bildungs- und Beratungsangebote finden und so ihr erzieherisches Wissen und Handeln nachhaltig und individuell erweitern können. Der Familienstützpunkt möchte dazu beitragen, dass sich Kinder und Erwachsene innerhalb der Familie bestmöglich entfalten können.

Wie kann mich der Familienstützpunkt unterstützen?

Unsere Mitarbeiter/-innen vor Ort sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Familie. Sie sind eng mit sämtlichen wichtigen Einrichtungen und Anbietern für die Familie vernetzt, helfen Ihnen, sich im Dschungel der zahlreichen Angebote zurechtzufinden und unterstützen Sie dabei, die für Sie und Ihre Bedürfnisse richtige Hilfestellung in Ihrer Nähe zu finden.

Was bedeutet ein Besuch im Familienstützpunkt für mich?

• Unterstützung und Beratung bei Fragen des Familienlebens – von A wie Alltagsorganisation bis Z wie Zuschüsse
  • Andere Mütter, Väter und Familien kennen lernen, sich untereinander austauschen und voneinander lernen
  • Tipps und Tricks für die Erziehung erhalten, z.B. durch Vorträge, Kurse und Themenabende rund um das Thema Familie
  • und vieles mehr

Welche Kosten fallen für mich an?

Selbstverständlich ist unser Service für Sie kostenfrei. Lediglich für Kurse und Veranstaltungen können Kosten entstehen.

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober
8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober
15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober 21. Oktober
22. Oktober 23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober 28. Oktober