Projekte im Freiwilligen-Zentrum Innenstadt

Im Freiwilligen-Zentrum Innenstadt vermitteln wir nicht nur Freiwillige in Ehrenämter, sondern wir entwickeln und leiten auch eigene Projekte. Bei Interesse können Sie sich gerne in diesen Projekten engagieren.

Fortbildung für ehrenamtliche Behördenbegleiter

Viele Personen tun sich schwer im Umgang mit Behörden, behördlichen Briefen und dem Ausfüllen von Anträgen. In diesem Projekt werden Ehrenamtliche im Umgang mit behördlichen Herausforderungen geschult, um Personen zu unterstützen, die die Anforderungen von Behörden alleine nicht bewältigen können.

Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Herr Matthias Kachel
Email: Matthias.Kachel@caritasmuenchen.de

Heiligabendfeier

Am 24. Dezember findet in der Münchner Innenstadt eine Heiligabendfeier mit ca. 20 Besucherinnen und Besuchern statt.
Sie wird vom Freiwilligen-Zentrum organisiert und mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen durchgeführt. Gemeinsam mit einsamen und bedürftigen Menschen soll festlich Weihnachten gefeiert werden. Eingebettet in ein Rahmenprogramm wird es ein köstliches Essen und für jeden Gast ein Geschenk geben.

Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Frau Saskia Welty
Email: Saskia.Welty@caritasmuenchen.de

Engagement in einer Tour

Mit einem kostenlosen Shuttle-Bus können Sie mit uns auf Tour gehen!
Wir zeigen Ihnen spannende Möglichkeiten, wie und wo Sie sich in München ehrenamtlich betätigen können.

Mach mit! Integration durch Engagement

Ein Gemeinschaftsprojekt der Münchner Freiwilligen-Agenturen.

Zusammen mit der Stiftung Gute-Tat und mit Tatendrang haben wir eine Unterrichtseinheit entwickelt, in der wir Geflüchtete und andere Migranten in Integrationskursen anschaulich über Bürgerschaftliches Engagement informieren. Wir motivieren zu einer freiwilligen Tätigkeit und unterstützen bei der Suche nach passenden Einsatzstellen.

Weitere Projekte der Freiwilligenzentren der Caritas München