Ältere Dame sitzt mit zwei Kindern auf einer Parkbank und lacht | © famveldman - Fotolia

Freiwilligen-Zentrum München Ottobrunn Landkreis Südost

Das Freiwilligen-Zentrum München Ottobrunn Landkreis Südost

Bürgerschaftliches Engagement von und für Senioren in Stadt und Landkreis München
Es gibt viele Menschen ab 55 Jahren, die sich ehren-amtlich engagieren wollen, aber nicht wissen, wie und wo. Diese Freiwilligen werden von uns in Einsatzstellen verschiedenster Art im Landkreisgebiet München-Südost vermittelt. Auch für Freiwillige aller Altersstufen, die in Einrichtungen oder Projekten gezielte Angebote für ältere Menschen realisieren wollen, will das FWZ Ottobrunn Ansprechpartner sein.

Freiwilligen-Zentrum München Ottobrunn Landkreis Südost

Putzbrunner Straße 11a
85521 Ottobrunn

E-Mail: fwz-ottobrunn@​caritasmuenchen.org

Projekte:

Die "Ottobrunner Kinderwerkstatt"

Das Caritas Freiwilligen-Zentrum Ottobrunn/Landkreis München Südost startete im September 2008 mit dem Projekt „Ottobrunner Kinderwerkstatt“.
Dabei wird in Zusammenarbeit mit Grundschulen in Ottobrunn und im Landkreis München Südost ein Programm für die Kinder angeboten, in dem engagierte Seniorinnen und Senioren aus Ottobrunn und Umgebung ihr Wissen sowie ihre Berufs- und Lebenserfahrung einbringen.
Die „Ottobrunner Kinderwerkstatt“ stärkt die Kinder in ihrer ursprünglichen Neugier und bietet Aktivitäten ohne Bewertung und Leistungsdruck an. Die Schülerinnen und Schüler können unter Begleitung der Erwachsenen neue Erfahrungen machen und Zusammenhänge in unserer Umwelt erkennen.
Die Seniorinnen und Senioren bieten spannendes Wissen aus den verschiedensten Bereichen kindgerecht an. Das Projekt baut auf diese Weise eine Brücke zwischen Jung und Alt und die Kinder lernen den Erfahrungsschatz älterer Generationen kennen.

Fragen und Antworten zum Thema Ehrenamt und Engagement bei der Caritas

Ehrenamt bei der Caritas im Landkreis München

Ehrenamt bei der Caritas  München

Freiwilligenzentren München

Freiwilliges Engagement in Rosenheim

Ausbildung zum Ehrenamtlichen Hospizhelfer/zur Ehrenamtlichen Hospizhelferin

Ehrenamt in unseren Einrichtungen

Zur Einrichtungssuche

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.