Kontakt
Ein Junge ist mit einem älteren Mann und zwei lachenden Frauen zu sehen | © DC_2/Shotshop.com

Beratung zum Ehrenamt
in der Caritas Freiwilligenbörse München Ismaning Landkreis Nord

Beratung zum Ehrenamt in der Freiwilligenbörse München Ismaning

Für Engagierte

Im persönlichen Beratungsgespräch klären wir Wünsche , Fähigkeiten, Kompetenzen, Begabungen und die konkreten Rahmenbedingungen für ein Engagement ab.

Wir vermitteln dann in Einrichtungen und Initiativen, in denen die Vorstellungen und Wünsche der Freiwilligen möglichst gut realisiert und ihre Ressourcen möglichst effektiv eingesetzt werden können.

Falls wir aktuell kein geeignetes Einsatzfeld kennen, machen wir uns gezielt auf die Suche, um möglichst jedes Angebot von Freiwilligen für das Gemeinwohl nutzbar machen zu können

Für Organisationen

Wir beraten Organisationen vor Ihrer grundsätzlichen Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Freiwilligen im Hinblick auf die dafür notwendigen Voraussetzungen/Veränderungen innerhalb der Organisation und begleiten auf Wunsch deren Umsetzung.

Wir beraten und qualifizieren bei Fragen zum Freiwilligenmanagement und zur Freiwilligenkoordination.

Wir vermitteln geeignete Freiwillige für die von den Einrichtungen beschriebenen Engagementangebote und stehen für Problemklärungen zur Verfügung.

Beratung für Gründer von Projekten

Wir greifen kreative Ideen von Bürgerinnen und Bürgern auf, die zur Verbesserung eines lokalen gesellschaftlichen Problems beitragen können.

Wir bemühen ins dabei jegliche Hilfestellung zu leisten, damit aus den Ideen konkrete Projekte werden können.

Wir entwickeln aber auch eigene Projektideen, die wir aus unserer Kenntnis des Sozialraumes, seiner Akteure und Problemlagen heraus für wichtig und realisierbar halten. Diese setzen wir zusammen mit Freiwilligen und nach Bedarf/Möglichkeit auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen/Initiativen um.

Freiwilligenbörse Ismaning Landkreis München Nord

Dr.-Schmitt-Straße 4