Ein Mann mit Kopfhörer und Behinderung gibt Früchte/Obst in einen Mixer | © Sladic - Getty Images

Willkommen beim
Caritas Haus Schonstett

Das Caritas Haus Schonstett

Unser Haus ist ein Wohnangebot zur Lebensbegleitung, Betreuung und Förderung für erwachsene Menschen mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen.

Jede Behinderung und die damit zusammenhängenden Folgewirkungen sind Teile der Persönlichkeit. Es ist unser Bestreben, die individuelle Behinderung konstruktiv in die Lebensplanung und -gestaltung zu integrieren.
Die Förderung der selbstbestimmten Teilhabe, der alltäglichen Lebensführung sowie der lebenspraktischen Fertigkeiten erfolgt individuell nach Maßgabe der persönlichen Fähigkeiten und Eigenheiten.

Wer bei uns wohnt, soll sich wohlfühlen und auf Wunsch hier, vorübergehend oder auf Dauer, ein neues Zuhause finden können.

Caritas Haus Schonstett

Hauptstr. 21-25
83137 Schonstett

E-Mail: bwhschonstett@​caritasmuenchen.org
Fax: 08055 18787-199

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel telefonisch über unsere Hausleitung bzw. unseren Sozialdienst.
Für das persönliche Kennenlernen des Bewerbers, wird gemeinsam ein Besuchstermin am Wohnort, in der Vorgängereinrichtung, in der Klinik oder in unserer Einrichtung selbst, vereinbart.

Es besteht für den Interessenten die Möglichkeit des Probewohnens.
Währenddessen haben alle die Chance sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam über den möglichen Einzug bei uns zu entscheiden.

Downloads und weitere Informationen

Flyer Caritas Haus Schonstett

Vanessa Arbter

Leitung Caritas Haus Schonstett

Mitarbeiter/innen

Kontinuierliche Fortbildungen, kollegiale Beratung und Supervision nutzen wir dazu, um unsere eigene Arbeit stetig zu verbessern und kritisch zu hinterfragen.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams, bestehend aus:

Masseur/in
Sozialpädagogen/innen
Heilerziehungspfleger/innen
Altenpfleger/innen
Heilerziehungspflegehelfer/innen
Krankenpflegehelfer/innen
Pflegehelfer/innen
Schüler/innen der Heilerziehungspflege
Kranken- und Gesundheitspfleger/innen

Darüber hinaus unterstützen uns:

Technischer Dienst
Küchen- und Hauswirtschaftskräfte

Unser Netzwerk

Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

Wir kooperieren partnerschaftlich mit den öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen, Interessensvertretungen und Einrichtungen, die an der Begleitung, Assistenz und Förderung der Bewohnerinnen und Bewohner beteiligt sind.

Unsere Zusammenarbeit innerhalb der Caritas umfasst alle Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen. In der Region Rosenheim besonders das Haus Christophorus in Brannenburg (Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung), die Ambulanten Hilfen für Menschen mit Behinderung Rosenheim sowie die Wendelstein-Werkstätten Rosenheim / Raubling. Darüber hinaus auch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Stiftung Attl.
In der Fachausbildung arbeiten wir eng mit der Caritas Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Altenhohenau zusammen.

Ehrenamtliches Engagement

Sie können unsere Einrichtung natürlich auch "einfach so" einmal besuchen um sich ein Bild davon zu machen.
Wenn Sie sich und Ihre Zeit persönlich einbringen möchten, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig möglich, z.B. durch:

Unterstützung bei Veranstaltungen
Spaziergänge mit Bewohner/innen
Besuche bei wenig mobilen Bewohner/innen
Begleitung von Bewohner/innen bei Ausflügen
Hobbykursangebote für Bewohner/innen (z.B. Garten, Musik, Malerei)
und vieles mehr ...
Ein junger Mann mit Behinderung sitzt in einem Fahrzeug und lacht | © Caritas München und Oberbayern

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Unser Ziel ist es, allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein erfülltes Leben zu ermöglichen und dabei insbesondere die Aspekte Arbeit, menschliche Kontakte, Abwechslung und Integration zu berücksichtigen.

Jobs im Caritas Haus Schonstett

Spenden an das Caritas Haus Schonstett