Öffnungszeiten
Kinder mit Betreuer auf einem Spielplatz einer HPT | © Rawpixel.com - stock.adobe.com

Willkommen in der
Caritas Heilpädagogischen Tagesstätte Ignaz-Perner-Straße

Die Heilpädagogische Tagesstätte Ignaz-Perner-Straße

Wenn Ihr Kind im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung für seine Weiterentwicklung besondere Hilfen benötigt, findet es in der Heilpädagogischen Tagesstätte Ignaz-Perner-Straße einen guten Platz.

Zu uns kommen Kinder dem Stadtgebiet München West oder Nord sowie aus dem Landkreis München West.
Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Die HPT Ignaz-Perner Straße auf einen Blick

großer Garten
Ergotherapie
54 Plätze
Sprachtherapie
Physiotherapie
Musiktherapie
Heilpädagogischer Fachdienst
Psychologischer Fachdienst
Betreuungsalter 3-6 Jahre
Heilpädagogische Förderung in der Kleingruppe
Eigene Küche mit frischen Produkten

Unsere Heilpädagogische Tagessätte befindet sich in einem gemütlichen zweistöckigen Gebäude und verfügt über einen Garten mit vielen Möglichkeiten sich auszutoben und Erfahrungen zu sammeln. Alle Therapieräume befinden sich im Haus.

Wir orientieren uns an den Stärken Ihres Kindes und begleiten Sie als Eltern und Ihr Kind gleichermaßen. So erhalten Sie eine individuelle und ganzheitliche Unterstützung in allen Bereichen. Ihr Kind erhält individuelle Unterstützung in den einzelnen Entwicklungsbereichen und wird ganzheitlich, zielgerichtet und ressourcenorientiert mit passenden Methoden gefördert.

In Kleingruppen haben die Kinder die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und sich mit Unterstützung auszuprobieren. Zusätzlich zur heilpädagogischen Gruppen- und Einzelförderung bieten wir bei Bedarf unterschiedliche therapeutische Förderungen an.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wenn in der Entwicklung oder bei der Erziehung Ihres Kindes Schwierigkeiten auftreten, die über ein bestimmtes Maß hinausgehen, dann ist die Förderung Ihres Kindes in unserer Heilpädagogischen Tagesstätte eine hilfreiche Maßnahme. Kinder, die bei uns gefördert werden, haben zum Beispiel Entwicklungsverzögerungen, Ängste, Probleme mit der Sprache, Motorik oder Wahrnehmung, manche sind sehr kontaktscheu, andere zeigen sich eher aggressiv. Manche Kinder haben Schwierigkeiten in einer Gruppe mit Gleichaltrigen zurechtzukommen. Bei Schulkindern können Lern- und Leistungsprobleme und viele Konflikte mit ihrer Lebensumwelt auftreten. Manchmal kommen für die Kinder und Eltern noch besondere familiäre Belastungen wie Trennung hinzu.

Wenn Sie oder beratende Fachleute unsere Einrichtung als Platz für Ihr Kind in Erwägung ziehen, rufen Sie uns bitte an. Während unseres Aufnahmeverfahren ermöglichen wir das Kennenlernen der Einrichtung, eine Anmeldung ist während des gesamten Jahres möglich. Uns ist sehr wichtig, dass Sie als Eltern in Ruhe überlegen, ob Sie unser Angebot in Anspruch nehmen wollen.

Wichtig ist es, dass Sie möglichst frühzeitig Ihr Interesse an einem Platz anmelden. Freie Plätze können zu Beginn des Kindergartenjahres im September neu besetzt werden. Es ist sinnvoll, dass sie schon ab Januar Ihren Bedarf anmelden. Denn das Aufnahmeverfahren beginnt schon im März und ist oft im Juni schon abgeschlossen.

Ein Anruf lohnt sich jedoch immer, denn manchmal wird kurzfristig ein Platz frei und dann ein Kind gesucht, das mit seinen Ressourcen, aber auch seinen Schwierigkeiten, gut in die vorhandene Gruppe passt.

Die Förderung in einer heilpädagogischen Tagesstätte gilt als Eingliederungshilfe, die von den Kostenträgern Bezirk (für die Kindergartenkinder) und Jugendamt (für die Schulkinder) bezahlt wird, wenn die notwendigen Voraussetzungen vorliegen (Ärztliches Gutachten über die Entwicklung des Kindes und Entscheidung des Kostenträgers über die Eignung der Maßnahme).

Heilpädagogische Tagesstätte Ignaz-Perner-Straße

Ignaz-Perner-Straße 12

E-Mail: Doreen.krueger@​caritasmuenchen.org

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Doreen Krüger

Leitung Caritas Heilpädagogische Tagesstätte Ignaz-Perner-Straße

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise

Jedes Kind hat seine Stärken - Wir unterstützen es in seinen Fähigkeiten. Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf erhalten individuelle Unterstützung in den einzelnen Entwicklungsbereichen und werden ganzheitlich, zielgerichtet und ressourcenorientiert mit passenden Methoden gefördert.

Gemeinsam und mit Freude

Das HPT Team besteht aus 14 pädagogischen und 9 therapeutischen Fachkräften, der Leitung, zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen, einer Köchin  und 4 guten Geistern, die dafür sorgen, dass im Haus immer alles sauber und in Ordnung ist. Außerdem werden die pädagogischen Fachkräfte in den sieben Gruppen von jungen engagierten Menschen unterstützt, die ihr freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst in der HPT Ignaz-Perner-Straße absolvieren.

Die Grundhaltung des pädagogischen und therapeutischen Teams ist es, jedes Kind und seine Eltern in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrzunehmen und mit all ihren Stärken und Schwächen wertzuschätzen. Als Team sind wir charakterisiert durch Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und die Fähigkeit zur kritischen Überprüfung unseres fachlichen Tuns. Wir sind offen für Neues und sind bereit Dinge zu verändern, wenn es notwendig und sinnvoll erscheint.

Wichtig ist uns ein wertschätzender Umgang auch untereinander, hohes Engagement, Freude und Humor in der täglichen Arbeit.

Unsere Kooperationspartner

Gemeinsam an einem Strang ziehen

In unserem Team arbeiten die Fachkräfte aus der Gruppe intensiv zusammen mit dem heilpädagogischen und psychologischen Fachdienst, den Sprachtherapeutinnen, der Logopädin,  den Ergotherapeutinnen, der Physiotherapeutin und der Leitung. Die Arbeit in der Gruppe wird mit der Arbeit in den Therapien durch intensiven Austausch verknüpft. Es wird ein Netz geknüpft, das das Kind in seiner Ganzheit wahrnimmt, an seine Ressourcen und Fähigkeiten anknüpft und das Kind sicher hält und stärkt.

Als Team sind wir charakterisiert durch Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und die Fähigkeit zur kritischen Überprüfung unseres fachlichen Tuns. Wichtig ist uns ein wertschätzender Umgang miteinander und mit allen Menschen, mit denen wir zu tun haben, hohes Engagement, Freude und Humor.

Downloads und weitere Informationen

43,56 KB