Wie bekommt Ihr Kind einen Platz

Falls Sie oder beratende Fachleute für Ihr Kind einen HPT Platz in Erwägung ziehen, fordern Sie  unser Formblatt HPT-Platzanfrage an und schicken es baldmöglichst an: HPT Ignaz-Perner-Straße 12, 80638 München, Tel. 089/179097-0. Falls wir Ihnen Vorstellungstermin anbieten können, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Wichtig ist es, dass Sie möglichst frühzeitig Ihr Interesse an einem Platz anmelden. Freie Plätze können zu Beginn des Kindergartenjahres im September neu besetzt werden. Es ist sinnvoll, dass sie schon ab Januar Ihren Bedarf anmelden. Denn das Aufnahmeverfahren beginnt schon im März und ist oft im Juni schon abgeschlossen.

Ein Anruf lohnt sich jedoch immer, denn manchmal wird kurzfristig ein Platz frei und dann ein Kind gesucht, das mit seinen Ressourcen, aber auch seinen Schwierigkeiten, gut in die vorhandene Gruppe passt.

Die Förderung in einer heilpädagogischen Tagestätte gilt als Eingliederungshilfe und die Kosten für den Besuch unserer HPT für Kindergartenkinder werden vom Bezirk Oberbayern übernommen, wenn die notwendigen Voraussetzungen vorliegen (ärztliches Gutachten über die Entwicklung des Kindes, Antrag der Sorgeberechtigten und Entscheidung des Kostenträgers über die Eignung der Maßnahme).

Formblatt HPT-Platzanfrage

Hinweisblatt zum Datenschutz