Therapien

Alle Informationen zum Angebot

Neben der heilpädagogischen Förderung in der Gesamtgruppe, Kleingruppen oder auch einzeln durch die Fachkräfte aus den Gruppen, benötigen die meisten Kinder zusätzliche therapeutische Unterstützung, um notwendige Entwicklungsschritte machen und stabilisieren zu können.

In der HPT Ignaz-Perner-Straße besteht für ihr Kind bei Bedarf die Möglichkeit Sprachtherapie, Ergotherapie, Musiktherapie und Einzelförderung durch den heilpädagogischen Fachdienst und Diagnostik und Betreuung durch den psychologischen Fachdienst zu erhalten. Der individuelle therapeutische Bedarf wird im interdisziplinären Team festgelegt und mit den Eltern besprochen.

Während die Förderung durch den heilpädagogischen und den psychologischen Fachdienst eine Leistung der HPT sind, werden Sprachtherapie, Ergotherapie und Physiotherapie über eine Praxis innerhalb der Einrichtung erbracht und über medizinische Verordnungen mit den Krankenkassen abgerechnet. Die einzelnen Therapien finden eingebettet in den Tagesablauf statt und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes.
Sprachtherapie

Ergotherapie