Zwei Jungendliche im Gespräch | © SDI Productions - Getty Images

Hilfe und Beratung für Menschen mit Behinderung

Sie sind auf der Suche nach einer Schulbegleitung für Ihr Kind? Oder Sie suchen nach einem guten Freizeit-Treff? Egal welche Fragen Sie haben, in unseren Kontakt- und Beratungsstellen finden wir die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Sie haben Fragen - wir die Antworten.

Wie erhalte ich Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung?
Wo finde ich als behinderter Mensch Freizeitangebote?
Wer ist mein Ratgeber, wenn ich mich als Angehöriger überlastet fühle?

Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Sie in den Einrichtungen der OBA, der „Offenen Behindertenarbeit“, sowie in unseren Kontaktstellen. Hier sind wir gleichermaßen Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung, sowie für deren Familien.
Der Familienentlastende Dienst (FED) hilft Ihnen als Angehörigen mit Betreuungsangeboten und bietet Ihnen Freiräume zum Sammeln neuer Energie.
Auch zum Thema Schulbegleitung für Ihr Kind beraten und informieren wir Sie gerne.
Menschen mit Behinderung unterstützen wir zu Hause mit Assistenz- und Haushaltshilfen bei Ihrer individuellen Lebensgestaltung. Von uns vermittelte Begleitdienste ermöglichen Ihnen zum Beispiel kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Oder schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer vielen Freizeit-Treffs vorbei. Wir freuen uns auf Sie!