Die Caritas Integrations-Kita Arche Noah - Haus der Begegnung, Platz für Vielfalt und Individualität

Vorstellung Kita Arche Noah zum Herunterladen

Liebe interessierte Eltern,
damit Sie für Ihr Kind den passenden Kitaplatz finden, geben wir Ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und das, was uns sehr am Herzen liegt.

Unsere tägliche Arbeit gestalten wir nach dem situationsorientierten Ansatz unter Einhaltung der Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP); wir achten auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und agieren entsprechend. Das kindliche Freispiel bekommt dabei einen besonderen Stellenwert – es ist die „Arbeit des Kindes“ und fördert ganz wesentlich seine Entwicklung.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist uns ein großes Anliegen. So dokumentieren wir die individuellen Entwicklungsschritte des Kindes und tauschen uns in regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern aus. Wir legen großen Wert auf eine aufgeschlossene Willkommenskultur und das dialogische Miteinander mit den Familien.

Vier-Bausteine-Kindergarten-Arche-Noah

Wie oben bereits genannt orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder und findet sich besonders in den Bausteinen, die das Fundament unserer Arbeit bilden, wieder:

Die Bild vom Kind:
Kinder sind für uns Persönlichkeiten, die wir wertschätzen und achten. Sie bieten uns ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten, durch ihr Temperament, ihre Anlagen, Stärken und durch ihr eigenes Entwicklungstempo. Sie sind voller Energie, offen, neugierig, experimentierfreudig, lebendig, ehrlich und spontan. Sie können dadurch ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen. Als kompetent Lernende sind sie aktive Mitgestalter und Experten ihrer eigenen Entwicklung. Wir als pädagogische Fachkräfte verstehen uns als ihre Begleiter. Jedes Kind hat seinen individuellen Charakter und seine eigene Geschichte und somit auch seine eigene Entwicklung.

Inklusion und Religion: Wir haben uns bewusst für Inklusion entschieden, weil…

... alle Kinder und Familien mit ihren Besonderheiten bei uns willkommen sind und gemeinsam aufwachsen sollen.
... wir glauben, dass die Erfahrung von behinderten und nichtbehinderten Kindern eine Veränderung der Einschätzung von Behinderung, des eigenen Selbstverständnisses und der eigenen Stärken und Schwächen ermöglicht.
... wir gegenseitiges Verständnis füreinander wecken wollen.
... wir jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Kenntnissen annehmen und fördern.
… jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit eine Bereicherung für die Gemeinschaft ist.

In unserer Kita bieten wir Ihnen -wie auf der Arche Noah-, einen Platz der Sicherheit und der Orientierung. Wir sind der Überzeugung, dass sich aus einer ehrlichen und authentischen christlichen Grundhaltung heraus gute Beziehungen und Werte entwickeln, die für unsere Gesellschaft heute wichtiger denn je sind:

- Wahrheit und Ehrlichkeit
- Treue und Verlässlichkeit
- Geduld und Verständnis
- Akzeptanz und Wertschätzung für Andersartigkeit
- Demut und die Bereitschaft zu teilen
- Freundlichkeit und die Fähigkeit Frieden zu stiften
- Güte und die Kraft zum Verzeihen

Unsere pädagogische Arbeit im Kita-Jahr als auch unsere Feste und Feiern orientieren sich am christlich- abendländischen  Jahreskreis.

Sprache und Musik: Unsere Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und zentrales Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Singen, Spielen und Musizieren als gemeinsames Gruppenerlebnis ist für die kindliche Entwicklung eine schöne und gleichzeitig wichtige Erfahrung.
In den Gruppen wird der Morgenkreis täglich musikalisch gestaltet. Darüber hinaus kommt eine Fachkraft in die Gruppen, die den Alltag zusätzlich durch musikalische Angebote bereichert.
Selbstverständlich fließt die rhythmisch-musikalische Erziehung in den pädagogischen Alltag mit ein, etwa über Lieder, Verse, Kreis- und Fingerspiele und Klanggeschichten.
Einmal wöchentlich findet bei uns im Haus mit einer Kleingruppe ein musikalischer Singkreis statt. Die Kinder haben die Möglichkeit den Spaß und die Freude am Singen in dieser Gruppe auszuleben.
Sprache ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hauses, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern und das Team.  Von April 2016 – Dezember 2022 sind wir als SprachKita vom Bundesministerium ausgezeichnet und werden dazu von einer Fachkraft aus dem Verbund (Fachtreffen, Gespräche in unserer Einrichtung, Emails…) begleitet.

Bewegung und Gesundheit: Gesundheit bedeutet, sich körperlich, seelisch, geistig und sozial im Gleichgewicht zu befinden. In unserem pädagogischen Alltag berücksichtigen wir alle diese Faktoren und binden sie in unseren Tagesablauf mit ein. Unsere Angebote und Aktivitäten, sowie unser Bild vom Kind, sind darauf ausgelegt, dass sich die Kinder in jedem Bereich weiterentwickeln können um ausgeglichen und gesund leben zu können.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind und stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie einfach an.

Lea Graaf und das Team der Arche Noah

Juli 2021