Jump In: Spring rein, mach mit! Sei aktiv!

JumpIn Logo

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Kulturtreff für Kinder und Jugendliche Jump In ist ein Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6-21 Jahren in München- Ludwigsfeld.

Für die jeweiligen Alters- und Interessensgruppen finden Freizeitangebote und  verschiedene Öffnungen mit abwechslungsreichem Programm von Bewegungsspielen und Kreatives bis  hin zu Kochangeboten statt.

Nachmittags:
Montag: Mädchen*treff ab 1. Klasse
Mittwoch: Kindertreff von 6-11 Jahren
Donnerstag: Jungen*treff von  8 -11 Jahren
Freitag: Teenietreff  für Jungen* und Mädchen* ab 11 Jahren

Abendbetrieb:
Montag: Teenietreff und Teenieprojekt ab 11 Jahren
Mittwoch: Selbstöffnung ab 12 Jahren, sowohl für Jugendliche als auch Junge Erwachsene
Donnerstag & Freitag: Jugendtreff ab 12 Jahren, sowohl für Jugendliche als auch Junge Erwachsene

Die Schwerpunkte der Einrichtung sind:

• Von Mai bis Ende September: montags  mobiles Bewegungsangebot in der Siedlung (Trampolinspringen, Outdoor- Spiele, Grupenspiele …) für Teenies und Kinder
  • kostenlose Projekte und Kurse mit Anmeldung: Yoga für Kinder (ab 6 Jahren); Kinderchor „Grenzenlos“ (5-9 Jahren); Mal- u. Kreativwerkstatt (6-12 Jahren); Teenieprojekt ( ab 11 Jahren) - abwechselnd Film- bzw. Theaterproduktion mit Vorführungen.
  • kostenlose kulturelle und kreative Angebote (ohne Anmeldung) während der Nachmittags-Öffnung könnt ihr euch beim Kindercafé (begleitetes Kochen) einbringen oder viele Angebote wahrnehmen, z.B. Trommeln, Filme drehen, Theater spielen, eigene Songs aufnehmen, Malwerkstatt, Werken und gemeinsames Essen, ...
  • kostengünstige Ferienangebote und Freizeitfahrten, z.B.: Erlebnisfahrt in den Sommerferien mit Angeboten wie Bergwanderung und  Biwakieren, Ausflüge zum Schwimmen, Rafting, Hochseilgarten, Skylinepark,  Reiten oder Land-Art Projekte am Wochenende
  • Kicker- Billard- Tischtennis- oder Fußball-Turniere, Jugendfestival, Familienfaschingsparty, Ludwigsfelder Dult, Lichterfest und Weihnachtsfeier des Caritas Generationenhauses und alle 2-3 Jahre  Zirkus Jumpi, das Ludwigsfelder Mitmachfestival (6-21 Jahren).

Herz-Hände

Das Jump In- Team sorgt für ein respektvolles und bereicherndes Miteinander. Jede*r Einzelne ist wichtig und herzlich willkommen, unabhängig von sozialen, kulturellen und religiösen Unterschieden, unabhängig von Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Behinderung oder jeglicher Art von Handicaps.

Die Einrichtung lebt von der großen Vielfalt, der interkulturelle Austausch steht im Mittelpunkt.

Die Grundsätze der pädagogischen Arbeit sind Freiwilligkeit, Partizipation und Subjektorientierung.

Im Jump In erleben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gesellschaftliche Teilhabe, sie können sich selbst einbringen und Ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln.

300x199_wir_sind_fuer_dich_da_Alle_03

Haus