Familienstützpunkt Oberammergau im Ammertal

Familienstützpunkt

Was ist der Familienstützpunkt?
Der Familienstützpunkt Oberammergau ist der erste Familienstützpunkt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Er ist Wegweiser und Anlaufstelle für Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern.

Ziel des Familienstützpunktes ist dazu beizutragen, dass sich Kinder und Erwachsene innerhalb der Familie bestmöglich entfalten können. Unsere Mitarbeitenden sind sowohl bei Problemen da als auch, um gemeinsam Schönes zu erleben, aktiv zu sein und um voneinander zu lernen.

Was finden Sie im Familienstützpunkt?
Dort finden Sie Ansprechpartner bei Fragen rund um das Familienleben – von A wie Alltagsorganisation, über B wie Beratung, E wie Erziehung, F wie Freizeit, K wie Konflikte, S  wie Spaß, bis Z wie Zuschüsse.

Wir unterstützen Sie bei allen Herausforderungen, die das Familienleben mit sich bringt. Wir helfen Ihnen, sich im Dschungel der zahlreichen Angebote zurechtzufinden und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie und Ihre Bedürfnisse richtige Hilfestellung in Ihrer Nähe. Wir sind mit vielen wichtigen Einrichtungen für Familien vernetzt.

Wir bieten verschiedene Bildungs- und Beratungsangebote an, um erzieherisches Wissen und Handeln nachhaltig und individuell zu erweitern. Wir sind ein Ort für Austausch und Unternehmungen.

27. Juli 17-18 Uhr
Was Kinder stärkt. Online-Vortrag

Dipl. Psychologin Juliane Conradt

spricht über „Wie Sie das Selbstbewusstsein Ihres Kindes stärken und es auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten können“.

30. Juli 10-16 Uhr
Das Spielmobil des Kreisjugendrings

kommt zum Familienstützpunkt. Das Motto in diesem Jahr ist „Rund um die Welt“. Es wird ein abwechslungsreiches, weltweites, kreatives Spiel- und Bastelprogramm und eine Hüpfburg geben.

12. Oktober 17-18 Uhr
Patchworkfamilie. Familie bunt gemischt!

Online-Vortrag
Wie das Zusammenleben und die Suche nach dem gemeinsamen Neuen erleichtert werden können mit Dipl. Psychologin Juliane Conradt vom Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen.

Mittwochs 9.00 - 11.00 Uhr und              ElternSprechStunde
Donnerstags 14.00 - 16.00 Uhr               Ich hab da mal ´ne Frage.

KONTAKT:
Familienstützpunkt
Ettaler Straße 57e
82487 Oberammergau

Sabine Reiser, Sozialpädagogin (B.A.)
E-Mail: Sabine.Reiser@caritasmuenchen.de
www.caritas-gap.de

Unsere Angebote und unser Programm sowie unseren Newsletter, den wir herausgeben sobald es Neuigkeiten gibt, finden Sie unter www.caritas-gap.de soziale Medien und in unserem Schaukasten vor Ort.

Der Familienstützpunkt ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Oberammergau, des Landratsamtes sowie des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen.

Veranstaltungen Familienstützpunkt

Flyer LeihomaOpa