Der Elternbeirat

Nach dem Gesetz soll der Elternbeirat die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule fördern. Er wird vom Träger und der Leitung der Kindertageseinrichtung informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Aufgabe des Elternbeirats ist es, insbesondere beratend mitzuwirken bei

1. der Aufstellung des Haushaltsplans einschließlich der Festlegung der Höhe der Elternbeiträge,
2. der Änderung, Ausweitung oder Einschränkung der Zweckbestimmung,
3. der räumlichen und sachlichen Ausstattung,
4. der personellen Besetzung,
5. der Gesundheitserziehung der Kinder,
6. der Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Personenberechtigten,
7. den Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtung.
gemäß der 2. DVBayKiG (Verordnung zur Durchführung des Bayerischen Kindergartengesetzes)

In unserem Kindergarten werden beim ersten Elternabend am Anfang des Kindergartenjahres 6 Elternbeiräte gewählt, die in der nächsten Kindergartenzeitung vorgestellt werden. Wir treffen uns ca. alle 6 Wochen mit der Kindergartenleiterin oder ihrer Stellvertreterin. Bei den Terminen berücksichtigen wir so gut es geht Arbeitszeiten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Wir sind sowohl berufstätige als auch nicht berufstätige Eltern, allein erziehende und zusammen lebende Eltern. Wir besprechen Anliegen aus den oben genannten Themenbereichen. Unsere Sitzungen sind öffentlich, so dass interessierte Eltern gerne teilnehmen können. Die Protokolle der Sitzungen hängen im Eingangsbereich.

Wir vertreten gerne die Interessen aller Eltern. Kommen Sie mit Ihren Ideen, Wünschen, Anliegen, Problemen und Meinungen zu uns!

Sie können uns direkt ansprechen oder uns „durch die Blume“ an der Garderobe unserer Kinder, telefonisch oder per e-mail eine Nachricht zukommen lassen. Die Namen und Kontaktdaten der Elternbeiräte können Sie der Adressliste im Eingangsbereich entnehmen oder bei der Kindergartenleitung erfragen.

Ihr Elternbeirat des Caritas Kindergartens Au-Haidhausen

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober
7. Oktober 8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober
14. Oktober 15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober