Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wird von der Elternschaft am Anfang des Kindergartenjahres neu gewählt. Er sollte sich aus Eltern aller Kindergartengruppen zusammenstellen.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Kinder und Eltern, unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten und Festen, sammelt Spenden für Anschaffungen und Neuerungen im Kindergarten und informiert im lokalen Gemeindeblatt über Neuigkeiten und Festivitäten.

Etwa einmal im Monat findet eine Elternbeiratssitzung statt, zu der auch die Kindergartenleitung eingeladen wird. Hierbei werden Informationen ausgetauscht zum Kindergarten-Alltag, zu personellen und strukturellen Änderungen, dem Stand des Jahresthemas sowie zur Organisation von Festen und Veranstaltungen.

Die Eltern sind herzlich eingeladen, Anregungen und Wünsche den Kindergarten betreffend an den Elternbeirat persönlich oder per Email weiterzugeben.

Der Beirat steht in einem loyalen Verhältnis dem Träger, dem Kita-Team und der Elternschaft gegenüber und unterliegt der allgemeinen Schweigepflicht.

Die Zusammenarbeit des Elternbeirates mit der Kita obliegt den Bestimmungen des Bayerischen Kindergartengesetzes.

Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen

Der Elternbeirat des Kindergartens St. Nikolaus in Brunnthal hat auch eine eigene E-Mail Adresse. Bitte schreiben Sie uns Ihr Anliegen.

E-Mail: elternbeirat.kindergarten@web.de