Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Herzlich Willkommen!

Das Integrative Kinderhaus St. Quirin

Freude im Raum!

In der hellen, offenen und freundlichen Atmosphäre des Kinderhauses St. Quirin fühlen sich alle sofort wohl - Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Besucher. Schon der Mosaikbaum in der lichten Eingangshalle bringt Freude in den Raum! Seine Äste schlängeln sich entlang der Wände und verbreiten gute Laune. In der einladenden Sitzecke treffen sich gern die Eltern, um bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen, während die Kinder noch eben zu Ende spielen oder an ihrem Projekt arbeiten und die neuesten Fotos des Tages über den Monitor laufen. So sehen die Eltern, was gerade alles so los ist. Die Räume sind liebevoll und schön gestaltet, sodass das große Haus lebendig und gemütlich wirkt.

Kindergarten und Hort zusammen unter einem Dach sorgen dafür, dass die Kinder unterschiedlichen Alters mit- und voneinander lernen. Die kleineren Kinder sind stolz, wenn sie am Nachmittag zu den größeren Kindern in den Hort hochgehen dürfen, um mit ihnen gemeinsam zu spielen oder ein Thema zu erkunden. Die Großen sind ihrerseits begeistert, dass sie den Kleinen helfen können. So entsteht eine Gemeinschaft, in der unterschiedliche Religionen, Kulturen und Sprachen den Alltag im Kinderhaus jeden Tag bereichern. Gemeinsam essen und Hausaufgaben machen sind dabei wichtige Bestandteile des Tages, wobei die Kinder ausreichend Freiraum haben, um sich und ihren persönlichen Rhythmus kennenzulernen. Wann habe ich Hunger? Gehen die Hausaufgaben schneller, wenn ich vorher eine Runde im Garten getobt habe?

Integratives Caritas Kinderhaus St. Quirin

Die wichtigste Grundlage dafür ist, dass alle Kinder das Leben im Kinderhaus mitgestalten. Demokratisch stimmen sie über alles ab und üben sich übers Jahr in gemeinsamen Projekten darin, sich einzubringen und Entscheidungen zu treffen. Welches Projekt interessiert die Kinder am meisten? Wie fangen wir an? Die Erwachsenen begleiten sie dabei und lernen immer mit.

So lernen die Kinder alles, was sie brauchen, um ins praktische Leben zu kommen, vom kleinen Ausflug bis zum Theaterstück, für das sie Kostüme nähen und Texte auswendig lernen und vieles mehr. Dabei geht es um die Freude am Ausprobieren und Experimentieren, um Geduld und Durchhaltevermögen, Rücksichtnahme und Konfliktlösungen. Es ist so wichtig für das spätere Leben, frustrierende Situationen aushalten zu können und Erfolge miteinander zu genießen! In der Kinderkonferenz werden die Projekte genau besprochen - was läuft gut, was nicht?

Regelmäßig tauschen wir uns mit Ihnen, den Eltern, über die Entwicklung Ihres Kindes aus und schauen, was es als nächstes braucht, sodass jedes Kind die richtige Unterstützung zur rechten Zeit erhält. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind durch die schöne Zeit der Kindheit zu begleiten, in der wir tragfähige Beziehungen aufbauen, Vertrauen entsteht und einander wirklich kennenlernen. Auf eine schöne Zeit!

Virtueller Rundgang durch unseren Kindergarten

Viel Spaß wünschen wir Ihnen bei unserem Rundgang

Nils Todeskino

Leitung Kinderhaus Integratives Caritas Kinderhaus St. Quirin

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Kindergartengruppen im Haupthaus sowie in den Außengruppen erfolgt ausschließlich online über die Stadt Rosenheim.
Für die Anmeldung zum Hort nutzen Sie bitte folgendes Formular Anmeldung für den Hort 2024-2025

Unsere Teams

In unseren Teams begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Elternbeirat

Der Elternbeirat stellt sich vor:

Wir sind engagierte Mütter und Väter, die bereit sind, sich aktiv miteinzubringen.

Unsere Aufgaben sind:

• Vermittler bzw. Sprachrohr zwischen der Elternschaft, den Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtung und dem Träger
  • Unterstützung der Teams bei verschiedenen Anlässen und Feiern
  • Organisation von Projekten, z. B. Angebote für Eltern und Kinder, Vorträge etc.
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des Konzeptes sowie der pädagogischen Arbeit

Ein wirkungsvoller Elternbeirat lebt von kreativer und tatkräftiger Unterstützung.

Veranstaltungen & Schließzeiten

Am Donnerstag, 21. März 2024, feiern wir mit allen Kindern aus Kindergarten und Hort ein fröhliches Osterfest.
Zur Veranstaltung
In den Osterferien bieten wir in der Zeit vom 25. März bis 5. April Betreuung für unsere Hortkinder an.
Zur Veranstaltung
Vom 21.05.2024 bis zum 24.05.2024 bleibt unsere Einrichtung geschlossen.
Zur Veranstaltung
Für Ihre Auswahl gibt es momentan leider keine entsprechen Veranstaltungen.

Downloads und weitere Informationen

Anmeldung Kitajahr 2024 -2025
2,92 MB
Konzeption Integratives Kinderhaus St. Quirin - Stand August 2020
2,92 MB
1,81 MB
Infos zum Masernschutz
1,81 MB
Anmeldung für den Hort 2024-2025
Gebührenübersicht Integratives Kinderhaus St. Quirin 2023/2024

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs im Caritas Integrativen Kinderhaus St. Quirin

Spenden für das Caritas Integrative Kinderhaus St. Quirin