Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Caritas Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Das Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Gut vorbereitet auf die Schule

Am Stadtrand von Geretsried, teilweise von Wald umgeben, liegt das Haus mit Kindergarten und Hort, angeschlossen an die Isardamm-Grundschule. Hell, modern und gut ausgestattet, mit großen Außenflächen, eigenem Waldteil und dem angrenzenden Spielplatz sorgt das Haus für Kinder auf zwei Etagen für viel Platz für die Entwicklung von Kindern. Der Kindergarten ist traditionell ein Vorschulkindergarten, und bis heute bringen Eltern ihre Kinder gern für das letzte Kindergartenjahr hierher, oder wenn das Kind von der Schule zurückgestellt wurde. Die Gruppen sind daher altershomogener, als anderswo. Das ermöglicht eine stärkere Ausrichtung des Alltags auf die Vorschularbeit. Besondere Entwicklungsschritte, die für die Schule wichtig sind, fördern wir ganz individuell. Die Nähe der Schule macht es möglich, die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr mit der Schule vertraut zu machen: Sie nutzen die Schulturnhalle für Sport, bekommen das Schulgeschehen mit und nehmen an Schulereignissen teil. Viele unserer Kindergartenkinder sind künftige Hortkinder und verbringen hier einen großen Teil ihrer Kindheit. Es bilden sich konstante Beziehungen zu anderen Kindern und zu uns Erwachsenen - und so wird das Haus für Kinder zu einer Art Zuhause.

Caritas Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Isardamm 14
82538 Geretsried

Die Hortkinder besuchen die Isardamm-Grundschule und haben pro Gruppe zwei Räume im Haus zur Verfügung, um Hausaufgaben zu machen, gemeinsam Mittag zu essen und zu spielen, zu basteln und sich auszuruhen. Nach dem Mittagessen gehen alle raus in den Garten, um frische Luft und neue Energie zu tanken, damit die Hausaufgaben möglichst bis 15:30 Uhr geschafft sind. Danach beginnen wechselnde Projekte je nach Neigungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Die Kinder dürfen sich nach vorheriger Absprache in allen Gruppen bewegen, was ganz besonders in den Ferien gelebt wird. In den Ferien sind meist deutlich weniger Kinder im Haus, sodass Ausflüge und besondere Aktivitäten möglich sind. Wir Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es los. Je nach Wetterlage gehen wir in den Garten oder in den eigenen Wald, spazieren zur fünf Minuten entfernten Isar, zum benachbarten Spielplatz, nutzen bei Regen die Schulturnhalle, spielen in den Gruppen Spiele oder sehen einen Film an. In den Ferien findet sich auch Zeit, um die Spielekonsole zu nutzen oder die Meerschweinchen zu verwöhnen.

Annett Reppe

Einrichtungsleitung Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Wir bitten Sie Ihr Kind über den folgenden Link auf dem Online Portal "Littlebird" anzumelden.

Unser Team

In unserem Team begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus engagierten Müttern und Vätern, die bereit sind, sich aktiv für das Haus zu engagieren.

Einmal im Jahr wird von den Eltern unserer Einrichtung ein Elternbeirat gewählt. Dieser steht uns bei wesentlichen Einrichtungsfragen zur Seite und unterstützt uns bei geplanten Aktivitäten.

Downloads und weitere Informationen

Konzeption Haus für Kinder Isardamm
Gebührenstaffelung

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs im Caritas Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Spenden für das Caritas Haus für Kinder Isardamm Geretsried