Zwei Kinder betrachten einen Globus | © daniel_rupp_lernen-15-

Kinderhort im Caritas
Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Kinderhort im Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Unsere Hortkinder sind alle auch Schüler der Isardamm Grundschule und haben zuvor meist unseren Kindergarten besucht. Es besteht somit meist schon Beziehung zu den Kindern und die Kinder sind im Haus integriert.

Es befinden sich zwei Hortgruppen in der oberen und eine Hortgruppe in der unteren Etage. Jede Gruppe hat zwei Räume zur Verfügung und nutzt überwiegend einen Raum für Hausaufgaben und das Mittagessen und einen Raum zum Spielen, Zurückziehen, Basteln u.v.m.

Die Kinder kommen je nach Schulschluss in den Hort, beginnen nach Möglichkeit mit den Hausaufgaben und essen um 13:00 Uhr mit ihrer Gruppe zu Mittag. Dem folgt eine Gartenzeit, in der die Kinder frische Luft und neue Energie tanken, um sich bis maximal 15:30 Uhr an die Hausaufgaben zu setzen. Danach beginnen wechselnde Projekte, die die Mitarbeiter je nach Neigungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder gestalten. Die Kinder dürfen sich nach vorheriger Absprache in allen Gruppen bewegen, was ganz besonders in den Ferien gelebt wird.

In den Ferien sind meist deutlich weniger Kinder im Haus, weshalb es uns gut möglich ist Ausflüge und besondere Aktivitäten anzubieten. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück und je nach Wetterlage halten wir uns viel im Garten und im eigenen Wald auf, gehen an die fünf Minuten entfernte Isar, zum benachbarten Spielplatz, nutzen bei Regen die Schulturnhalle, spielen in den Gruppen Spiele oder sehen sogar einen Film an. In den Ferien findet sich auch öfter Zeit, um unsere Spielekonsole zu nutzen oder unsere Meerschweinchen zu verwöhnen.

Kosten - Gebühren und Beiträge Kinderhort im Haus für Kinder Isardamm

Die Gebühren und Beiträge entnehmen Sie bitte der Gebührenstaffelung im Downloadbereich.

Konzeption Haus für Kinder Isardamm

Anmeldung

Wir bitten Sie Ihr Kind über den folgenden Link auf dem Online Portal "Littlebird" anzumelden.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Ihr Kinderhortteam

Annett Reppe

Einrichtungsleitung Haus für Kinder Isardamm Geretsried

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.