Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Caritas Kinderhaus Krailling

Das Kinderhaus Krailling

„Wo lernen Spaß macht!“

Freude am Lernen entdecken, Experimente und Fehler machen erwünscht! Im Kinderhaus Krailling lernen Kinder mit und ohne Behinderungen von der Krippe bis zum Übergang in die Schule mit- und voneinander. Sie wachsen in einer liebevollen Atmosphäre auf, in der es ihnen gut geht, in der sie spielen und sich ganz nach ihrer Persönlichkeit entfalten.

Die wichtigste Grundlage dabei ist Vertrauen, das wir von Anfang an zueinander aufbauen. In der Eingewöhnungsphase lernen Sie, Ihr Kind und wir einander kennen, sodass eine Beziehung entsteht, die Ihrem Kind so viel Sicherheit gibt, dass es gelassen bei uns bleibt. In der Gruppe erlebt es Gemeinschaft und wird jeden Tag ein wenig selbstständiger. Es lernt neue Beziehungen einzugehen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Fühlt es sich in den Räumen der Kinderkrippe erst einmal wohl und geborgen, erobert es den Kindergarten, lernt die anderen Kinder und die Erwachsenen kennen und knüpft neue Beziehungen. Das sorgt für einen fließenden Übergang in den Kindergarten. In der wertschätzenden Atmosphäre der Gruppe entwickelt Ihr Kind Selbstvertrauen und lernt zwischen Führung und Freiheit selbstbestimmt zu handeln. Dabei spielt die freie Spielzeit als wichtigster Teil des Tages eine entscheidende Rolle. Im Spiel ahmen die Kinder Vorbilder nach und lernen so, sich miteinander abzusprechen, Konflikte zu lösen, eigene Ideen umzusetzen und sich dafür die passenden Hilfen zu organisieren. Rücksicht nehmen, auf sich selbst achten, sich konzentrieren und vieles mehr sind Fähigkeiten, die den Kindern den Übergang in die Schule erleichtern und sie auf das Leben vorbereiten.

Dazu kommen gezielte Aktivitäten in der Gruppe und mit den anderen Kindern, Toben und Entdecken im Garten und intensive Naturerfahrungen im nahen Wald, sodass die Kinder möglichst viele Erfahrungen sammeln, die sie stabil machen. Auf diese Weise halten sie Veränderungen und schwierigen Situationen stand. Insbesondere in den Integrationsgruppen spielen Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf miteinander. Dabei lernen sie, respektvoll und konstruktiv mit Stärken sowie Schwächen umzugehen sowie offen, tolerant und rücksichtsvoll gegenüber Kindern zu sein, die andere Bedürfnisse haben, als sie selbst. Diese und andere christliche Werte begleiten uns durch jeden einzelnen Tag. Ergotherapeuten, Logopäden und andere Therapeuten kommen mehrmals wöchentlich ins Haus und stehen in ständigem Austausch mit dem Team.

Als familienunterstützende Einrichtung bieten wir

Kindergarten (3-6 Jahre): drei Regelgruppen (25 Kinder)
Kinderkrippe (0-3 Jahre): zwei Krippengruppen (12 Kinder)
zwei Integrationsgruppen (15 Kinder)
Eine Außen-Misch-gruppe (18 Kinder, 2,5-4 Jahre)
ca. 150 Kinder
Großer Garten
Eigene Küche
Ausgewogene Ernährung
Turnraum
Kinderoase
Therapieraum
Sinnesraum
Sprachförderung
Mathematische Bildung
Naturwissenschaft und Technik
Umweltbildung- und Erziehung
Medienbildung und -erziehung
Bewegungsförderung / Sport
Musikalische Bildung
Heilpädagogische Förderung
Christliche Grundwerte

Jedes Kind darf im Kinderhaus so sein, wie es ist. Wir schauen, was die Kinder in ihrer jeweiligen Situation gerade brauchen und passen Zuwendung, Geborgenheit, Schutz und Aktivitäten entsprechend an. Die Kinder bereiten die Feste und Feiern rund ums Jahr gemeinsam vor und gestalten den Alltag im Kinderhaus mit.

Regelmäßig tauschen wir uns mit Ihnen, den Eltern, über die Entwicklung Ihres Kindes aus und beantworten gern Ihre Fragen. Wir unterstützen Sie gern dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren, zum Beispiel durch eine lange Öffnungszeit.

Caritas Kinderhaus Krailling

Stieglitzweg 1
82152 Krailling

E-Mail: kinderhaus-krailling@​caritasmuenchen.org

Caroline Gröbel

Leitung Kinderhaus Caritas Kinderhaus Krailling

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen. Nutzen Sie für Ihre Vormerkung bitte das Anmeldeformular.

Unser Team

In unserem multiprofessionellem Team begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und  bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Elternbeirat

Wir sind engagierte Mütter und Väter, die bereit sind, sich aktiv in die Kinderhausarbeit miteinzubringen.
Der Elternbeirat wird jeweils zu Beginn eines Kinderhausjahres gewählt. Es finden regelmäßige Elternbeiratssitzungen statt.

Unsere Zusammensetzung:

Der Elternbeirat besteht aus 9 Mitgliedern aus den Bereichen Krippe und Kindergarten.
Damit sich die Eltern aus allen Gruppen im Elternbeirat vertreten fühlen, werden bei uns jeweils ein Elternvertreter und ein Stellvertreter pro Gruppe gewählt.

Wir verstehen uns als:

• Bindeglied zwischen der Elternschaft, dem Kinderhauspersonal und dem Träger
  • Unterstützer des Kinderhausteams bei der Jahresplanung, verschiedenen Anlässen und Feiern
  • Organisator von Projekten, z. B. Angebote für Eltern und Kinder, Vorträge etc.

Ein wirkungsvoller Elternbeirat lebt von kreativer und tatkräftiger Unterstützung.

Downloads und weitere Informationen

1 MB
Konzeption des Kinderhauses
1 MB
Leitbild - Fachbereich Kindertageseinrichtungen
Anmeldebogen des Caritas Kinderhauses Krailling

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs im Caritas Kinderhaus Krailling

Spenden für das Caritas Kinderhaus Krailling