Lachendes Kind auf der Schulter eines Mannes | © Caritas München und Oberbayern

Caritas Familienservicezentrum
im Kinderhaus Ludwigsfeld

Familienservicezentrum im Kinderhaus Ludwigsfeld

Als FSZ unterstützen und begleiten wir alle Familien in den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung und Begegnung. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Anliegen rund um die Familie!

Im Familienservicezentrum Kindergarten bieten wir folgende Angebote:

Elterncafé
Beratung für Familien
Kinderkleider- und Spielebasar
Offener Kinderchor "Grenzenlos"
Erweiterte Betreuungszeit nach Bedarf
Bücherverleih für Erwachsene und Kinder
Kreativangebote für Erwachsene und Kinder
Themenbezogene Informationsveranstaltungen für Erwachsene

Angebote für Familien

In den bayerischen Schulferien, respektive die beiden ersten Septemberwochen, können während der Öffnungszeiten des Kinderhauses die ehemaligen Vorschulkinder betreut werden.

Gegen eine Tagespauschale (da der Vertrag ja zum 31.08. endet) können die ehemaligen Vorschulkinder während der Öffnungszeiten die Ferienwochen im September im Kinderhaus verbringen, spielen, Spaß haben, Ausflüge und sonstige Angebote miterleben.  Außerdem erhalten sie ein Frühstück,  warmes Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack. In den Ferien sind im Regelfall nicht alle Plätze voll ausgelastet, so dass die Möglichkeit besteht für diesen befristeten Zeitraum der Sommerferien im September, die Vorschulkinder weiterhin zu betreuen.

Eine Voranmeldung im Kinderhaus ist erforderlich.

An zwei Adventsamstagen können externe Kinder, sowie Kinder die bereits unser Kinderhaus besuchen, gegen einen Unkostenbeitrag betreut werden. Die Eltern bekommen Gelegenheit, ihre Weihnachtsvorbereitungen zu treffen.

Bildungs- und Begegnungsangebote für Eltern und die ganze Familie

Das FSZ- und Kinderhausteam legt in Abstimmung mit dem Elternbeirat und der Elternschaft Themen für Infoabende fest und lädt dazu Referenten ein.

Diese Veranstaltungen sind sowohl für Angehörige des Kinderhauses, als auch für Interessierte aus Ludwigsfeld und Umgebung. Inhalt sind unterschiedlichste Themen aus allen Bereichen des familiären Alltags.

Die Veranstaltungen finden nachmittags oder abends statt. Aktuelle Hinweise werden durch Aushänge oder Einladungen ca. vier Wochen im Voraus veröffentlicht.

Der Elternbeirat, das Kinderhaus Ludwigsfeld mit dem Familienservicezentrum lädt alle Eltern und Angehörigen der Kinder ins Elterncafé ein. Hier können sich die Erwachsenen in lockerer Atmosphäre kennenlernen, sich austauschen oder einfach bei einer Tasse Kaffee zusammensitzen. Auch eine pädagogische Fachkraft steht für Gespräche zur Verfügung.

Das Elterncafé findet alle sechs bis acht Wochen von 14:30 – 16:30 Uhr statt. Snacks oder Kuchen werden von den Eltern mitgebracht, das Kinderhaus stellt die Getränke bereit. Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

Zweimal im Jahr haben Familien die Möglichkeit ihre Schränke zu entrümpeln und Kinderkleidung, Spielwaren und Fahrzeuge in gutem Zustand beim Basar im Kinderhaus zu verkaufen. Verkäufer holen sich im Vorfeld Infos und Nummern zum Auszeichnen der Waren im Kinderhaus ab. Dann werden die beschrifteten Waren im Kinderhaus abgegeben, dort sortiert und im Rahmen des Basars zum Kauf angeboten. Einnahmen und nicht verkaufte Waren werden nach der Veranstaltung an die Anbieter zurückgegeben, oder können gespendet werden.

Im Café kann man sich bei Getränken und Snacks stärken und Erstandenes begutachten. Die Veranstaltung wird durch den Elternbeirat mit Unterstützung des Kinderhauses und FSZ organisiert.

Termin:

Frühjahr und Herbst

Im Eingangsbereich des Kinderhauses sind für unsere Familien mit ihren Kindern Bücherregale frei zugänglich. Dort können Bücher kostenlos entliehen und nach spätestens zwei Wochen wieder zurückgebracht werden.

Während der Öffnungszeiten des Kinderhauses sind Erwachsene und Kinder eingeladen in unserer Bibliothek zu stöbern, sich einzulesen und Bücher zu entleihen. Dazu trägt man sich eigenverantwortlich in ausliegende Listen ein und bringt die Bücher während der Öffnungszeiten des Kinderhauses wieder zurück. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 07:00 bis 17:00 Uhr

Im Kinderhaus finden Kreativangebote für Kinder und Erwachsene statt: je nachdem nachmittags - außerhalb der Kernzeiten - oder abends.
Das Kinderhaus möchte seinen Besuchern die Gelegenheit bieten, selbst kreativ und aktiv zu sein: entweder als Teilnehmende oder als Anbieter von verschiedenen Aktivitäten.

In der Vergangenheit waren dies beispielsweise ein Häkel- und ein Haarflechtkurs.
Wir freuen uns über neue Ideen! Bitte melden Sie sich, wenn Sie etwas anbieten wollen!
Inhalte und Termine werden drei Wochen vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Beratungs- und Begegnungsangebot für Kinder

Jeden Montag findet ein offenes Kinderchorsingen im Kinderhaus statt. Der Chor trifft sich von 15:30 bis 16:15 Uhr. Wir üben spielerisch verschiedene Lieder ein. Dabei steht der Spaß am gemeinsamen Singen an erster Stelle.

Teilnehmen können alle interessierten Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus dem Kinderhaus, aus Ludwigsfeld und Umgebung.

Die Chorprobe beinhaltet üblicherweise ein gemeinsames Einsingen und danach werden verschiedene Lieder eingeübt. Die Auswahl der Musikstücke spricht verschiedene Sinne an: das heißt es wird gesungen, sich bewegt und getanzt.

Die Kinder werden die Möglichkeit haben, bei kleineren Auftritten an Weihnachtsfeiern, zum Sommerfest und anderen Festivitäten ihr Können zu zeigen.

Frau Sybille Baumann (Mitarbeiterin des Caritas Jugendzentrum Jump In) und Frau Le Pape (Kinderhausleiterin) leiten gemeinsam das Musikangebot.

Termin: Montags von 15:30 bis 16:00 Uhr

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.