Drei Babys spielen zusammen | © daniel_rupp_krabbeln-6-

Kinderkrippe im Caritas
Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt Dachau

Kinderkrippe im Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt Dachau

Die ersten Lebensjahre eines Menschen sind entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Um die Kinder darin zu unterstützen, zu selbstständigen Individuen heranzuwachsen sind uns folgende Punkte wichtig:

Schwerpunkte:

Christliche Werte
Selbstständigkeit
Teiloffenes Konzept
Sauberkeitserziehung
Feste Bezugspersonen
Musik-u. Bewegungserziehung
Förderung der Fein-u. Grobmotorik
Ein strukturierter Tagesablauf
Sozialkompetenz und Verantwortung
Die natürliche Neugier an der Umwelt zu fördern
Dem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen
Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins
Entwicklung von Werten und Verantwortungsbereitschaft

Das Freispiel – Kinder erleben die Welt beim Spiel mit allen Sinnen. Durch diese spielerische Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entwickeln sie sich sozial, geistig und emotional weiter. So nimmt die Freispielzeit den größten Teil unseres Krippentages ein – denn Spielfähigkeit ist die Voraussetzung für Lernfähigkeit!

Verpflegung:

Unsere Einrichtung bietet für ihr Kind täglich frische, vollwertige Verpflegung.

Frühstück, Obstpause und Brotzeit wird von unserer Hauswirtschafterin frisch in der Einrichtung zubereitet. Das Mittagessen wird von der MAN Catering geliefert.

Kosten - Gebühren und Beiträge Kinderkrippe im Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt

1. Öffnungszeiten unserer Einrichtung

Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 15:00 Uhr

2. Kernzeit in unserer Einrichtung

Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr

Der Kinderkrippenbeitrag zzgl. Spielgeld und Getränkegeld wird monatlich (12 x im Jahr von Sept. bis einschließlich August) berechnet.

Die Mittagessenpauschale wird für 11 Monate abgebucht. Eine einmalige Erstausstattungsgebühr von 8 € wird zum Eintritt in die Kinderkrippe erhoben.

Mit Wirkung ab dem 1.April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 € pro Kind / Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und wird bis zur Einschulung gezahlt. Dieser Betrag ist den o.g. Gebühren entsprechend abzuziehen.

Kinderkrippenbeiträge Caritas Kinderhaus M. Himmelfahrt (ab 01.09.2022)

Getränkegeld (12 x Jahr) monatlich 4 €

Spielgeld (12 x Jahr) monatlich 8 €

Essengeld (Pauschale 11x Jahr) 97 €

Buchungszeit4 Std.4 bis 5 Std.5 bis 6 Std.6 bis 7 Std.7 bis 8 Std. 8 bis 9 Std.9 bis 10 Std.
monatl. Beitrag275 €313 €345 €366 €388 €409 €431 €

Die Anmeldung läuft ab sofort zentral über das Bürgerportal der Stadt Dachau.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.