Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Willkommen im
Caritas Kinderhaus St. Emmeram

Das Kinderhaus St. Emmeram Aschheim

"Sich gemeinsam auf den Weg machen!"

Sich gemeinsam auf den Weg machen - so lautet der Leitsatz des Kinderhauses St. Emmeram. Dazu gehört es, mit Neugier Dinge zu erforschen, Beziehungen aufzubauen, Freundschaften zu knüpfen und die Welt zu erobern. Die wichtigste Voraussetzung dabei ist Vertrauen und ein Gefühl der Geborgenheit. Deshalb ist die Zeit der Eingewöhnung so wichtig, vor allem in der Kinderkrippe. Schritt für Schritt bauen Sie, Ihr Kind und wir eine tragfähige und vertrauensvolle Beziehung zueinander auf, bis Ihr Kind bereit ist, die ganze vereinbarte Zeit bei uns zu bleiben. Dabei bestimmt Ihr Kind das Tempo. Es wächst hinein in die Gruppe und entdeckt zuerst die Krippe, den Garten und nach und besucht es auch die größeren Kinder des Kindergartens im selben Haus. So ist der Übergang später fließend, denn die Kinder kennen sich schon aus. Die Großen und die Kleinen lernen bei Treffen, Feiern und Aktivitäten auf den zwei Stockwerken von- und miteinander und bereichern sich gegenseitig. Die Großen zeigen den Kleinen gern, was sie schon alles können und helfen ihnen, die Kleinen lernen schnell, ahmen nach und bringen neue Ideen ins Spiel. Dabei lernen die Kinder, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen, Rücksicht zu nehmen und auf sich und andere zu achten. Sie lernen, im Alltag ihre Wünsche und Ideen zu äußern, einzubringen und umzusetzen, zum Beispiel bei Projekten rund um den Jahreskreislauf.

Als familienunterstützende Einrichtung bieten wir:

Ausgewogene Ernährung

Caritas Kinderhaus St. Emmeram

Uttastraße 61
85609 Aschheim

Bei jedem Wetter gehen die Kinder raus an die frische Luft und erfahren die Welt mit allen Sinnen. Dabei beobachten sie die Natur und die Jahreszeiten und toben sich ordentlich aus. Wichtig ist, dass sie selbstständig und selbstbewusst werden und der Welt und den anderen Kindern offen und tolerant gegenüber stehen. Dabei unterstützen wir sie mit großer Wertschätzung, Einfühlung und Zuwendung. Bei jedem Kind schauen wir ganz genau, was es gerade braucht, sodass es sich wohl und geborgen fühlt.

Wir hören aufmerksam zu und beobachten, um den Alltag genau passend mit den Kindern zu gestalten. Neil Postman schrieb einmal: "Kinder sind lebende Botschaften, die wir in eine Zeit übermitteln, an der wir selbst nicht mehr teilhaben." In diesem Sinne handeln wir sorgfältig und vorausschauend und lernen unaufhörlich mit den Kindern mit. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern, besonders wichtig, da wir nur gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Entwicklung der Kinder erreichen können. Und: Jeder Tag ist bedeutend für die Entwicklung Ihres Kindes!

Nutzen Sie auch die Angebote des Familienservicezentrums, wir zum Beispiel mehr Kinderbetreuung, Kurse, Elterncafé, Beratung zu Ihren Anliegen rund um die Familie, Vorträge und vieles mehr, was Familien brauchen!

Monika Pauly

Leitung Caritas-Kinderhaus St. Emmeram

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Das Anmeldeverfahren und die Gebührenordnung werden von der Gemeinde Aschheim festgelegt. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Aschheim.

Unser Team

In unserem multiprofessionellem Team begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und  bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Krippenteam:

• Pädagogische Fachkräfte: 3 Erzieherinnen, 2 päd. Fachkräfte
  • Pädagogische Ergänzungskräfte: 1 Kinderpflegerin, 1 päd. Ergänzungskraft

Kindergartenteam:

• Pädagogische Fachkräfte: 1 Diplom-Sozialpädagogin, 2 Erzieherinnen, 1 päd. Fachkraft
  • Pädagogische Ergänzungskräfte: 3 Kinderpflegerinnen

Gruppenübergreifend:

3 Erzieherin in Teilzeit

Elternbeirat

Wir sind engagierte Mütter und Väter, die bereit sind, sich aktiv miteinzubringen.

Unsere Aufgaben sind:

• Vermittler bzw. Sprachrohr zwischen der Elternschaft, dem Kitapersonal und dem Träger
  • Unterstützung der Teams bei verschiedenen Anlässen und Feiern
  • Organisation von Projekten, z. B. Angebote für Eltern und Kinder, Vorträge etc.
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des Konzeptes sowie der pädagogischen Arbeit

Ein wirkungsvoller Elternbeirat lebt von kreativer und tatkräftiger Unterstützung.

Downloads und weitere Informationen

Leitbild - Fachbereich Kindertageseinrichtungen
2,02 MB
Konzept des Caritas Kinderhauses St. Emmeram (Stand Juli 2023)
2,02 MB
Elternbeiträge (Kosten) und Buchungszeiten des Kinderhauses St. Emmeram
Verfassung des Caritas Kinderhauses St. Emmeram

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs im Caritas Kinderhaus St. Emmeram

Spenden für das Caritas Kinderhaus St. Emmeram