Online Beratung
Kontakt
Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Willkommen im
Caritas Kinderhaus St. Gisela

Das Kinderhaus St. Gisela

Mit- und voneinander lernen

Vom Krippenalter bis zur Einschulung in ihrer gewohnten Umgebung zu sein bringt Kindern Stabilität und Sicherheit – wichtige Faktoren in einer Zeit, die aus Veränderung und Neubeginn besteht. Dazu gehören Vertrauen, Beziehung und Geborgenheit. Deshalb ist die Zeit der Eingewöhnung in das Kinderhaus so wichtig. Dabei gib Ihr Kind das Tempo vor. Schritt für Schritt lernen Sie, Ihr Kind und wir uns kennen, sodass alle sich wohlfühlen. Dann ist Ihr Kind bereit, das Kinderhaus zu erobern! Nach und nach lernt es zuerst die Krippe, dann die anderen Bereiche und Kinder auf beiden Ebenen des Hauses kennen. Es trifft auf behinderte und nicht behinderte Kinder und spielt mit Kindern verschiedenen Alters, sodass alle mit- und voneinander lernen. Das sorgt für einen fließenden Übergang von der Krippe in den Kindergarten.

Wir Erwachsenen lernen mit und begleiten jedes Kind ganz individuell in seiner Entwicklung, sodass es sich entfalten kann. Bei jedem Wetter gehen die Kinder raus in den großen Garten, toben sich aus, stärken Muskeln und Kreislauf und lernen dabei die Natur mit allen Sinnen kennen. Für viel Bewegung sorgt auch der Turnraum. Bei allem schauen wir, was jedes Kind gerade braucht und richten den Tag  als Erfahrungs- und Lernraum nach den Bedürfnissen der Kinder aus. Sie bestimmen selbst, was sie als nächstes lernen wollen, mit wem sie spielen wollen und vieles mehr, denn wir sind überzeugt, dass Kinder von Geburt an alles mitbringen, um sich nach ihren Interessen zu entwickeln. Dabei ermutigen wir sie, sich auszuprobieren und sich etwas zuzutrauen, sodass sie ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln und selbstbewusst dem Leben gegenüber stehen. Den Rahmen dazu bilden christliche Werte, wie Respekt, Toleranz und Wertschätzung. So entsteht ein liebevolles Miteinander, bei dem das Anderssein des Gegenübers zur Bereicherung wird.

Gemeinsam mit den Familien und den Senioren des benachbarten Altenheimes sowie des betreuten Wohnens feiern wir die Feste des Jahreskreislaufs mit seinen christlichen Festen. Die Kinder entwickeln Projekte, sind kreativ, singen, tanzen und erhalten vor allem viel Raum und Zeit, um zu spielen. Im Spiel lernen die Kinder, sich miteinander abzusprechen, sich zu organisieren, Dinge zu erforschen, Rücksicht zu nehmen, auf sich und andere zu achten, Konflikte auszuhalten und zu lösen. So sind sie gut vorbereitet auf die Schule – und das Leben. Regelmäßig sprechen wir mit Ihnen, den Eltern, über die Entwicklung Ihres Kindes, sodass wir gemeinsam das Beste für Ihr Kind erreichen.

Als familienunterstützende Einrichtung bieten wir

Sprachförderung
Therapieraum
Turnraum
Inklusion 
Schlafräume
88 Kinder
Ausgewogene Ernährung 
Mathematische Bildung
Partizipation 
Musikalische Bildung
Familienunterstützend 
Subjektorientierung 
1 Integrationskindergartengruppe mit 15 Kindern
Medienbildung und -erziehung
Christliche Grundwerte 
Naturwissenschaft und Technik
Umweltbildung- und Erziehung
Kunst- und Kultur-Bildung
1 Regelkindergartengruppe mit 25 Kindern
Institutionelles Schutzkonzept 
Bewegungsförderung / Sport
Pädagogisches Konzept nach BayKiBiG 
4 Krippengruppen mit jeweils 12 Kindern

Gemeinsam feiern wir alle religiösen Feste, wie St. Martin, Ostern und Weihnachten. In der Adventszeit ist immer eine Gruppe einmal pro Woche dafür zuständig, die heilige Geschichte auf dem Boden bildlich vorzustellen. Gut geeignet für Legearbeiten sind dabei die Materialien, die wir dafür sammeln, wie Tücher, Naturmaterialien, Schnecken, Holzbausteile, Stoff oder Glitzer. Wir sprechen über die Bedeutung der Feste, was einen Adventskranz ist und vieles mehr. Der Pfarrer kommt gerne auch mal zu uns und macht kleine Andachten, zum Beispiel zum Sommerfest mit den Eltern. Die Kinder lieben es, zusammen zu singen! Dazu gibt es Gitarrenbegleitung, Orff-Instrumente wie Klangstäbe und Rasseln, die Wände, Teller und Steine. So kommt der ganze Körper in Bewegung – das macht so viel Spaß!

Regelmäßig tauschen wir uns mit Ihnen, den Eltern über die Entwicklung Ihres Kindes aus und freuen uns, wenn Sie uns an einem Vormittag einmal eine Zeitlang begleiten. Ab und an begrüßen wir Sie zu einem Eltern-Kind-Frühstück und zu Elternnachmittagen, an denen Sie Zeit mit der Gruppe verbringen. Welche Themen interessieren sie gerade? Wir laden gern Referenten für sie ins Haus ein und moderieren Elterngesprächskreise, in denen Sie Erfahrungen austauschen können und gemeinsam Ihre Ideen und Themen erarbeiten.

Sie suchen ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz als Erzieherin, Erzieher, Kinderpflegerin oder Kinderpfleger? Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Caritas Kinderhaus St. Gisela

Pasinger Straße 17
82166 Gräfelfing


E-Mail: Kinderhaus-st-gisela@​caritasmuenchen.org
Telefon: 089 898234-160
Fax: 089 898234-169

Ansprechpartner

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Martina Ostermann

Leitung Caritas Kinderhaus St. Gisela

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen. Nutzen Sie für Ihre Vormerkung bitte das Online-Anmeldungsportal Little Bird. 

Unser Team

In unserem multiprofessionellem Team begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und  bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Elternbeirat

Elternbeirat bedeutet für uns Elternzusammenarbeit.

Die Basis für eine zufriedenstellende Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit und eine positive Einstellung zueinander. Ziel ist eine gleichberechtigte und kooperative Erziehungspartnerschaft zum Wohl des Kindes.

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Wir binden auf unseren Internet-Seiten bei YouTube gespeicherte Videos ein. Wenn Sie das Video anklicken um es anzusehen, werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Dabei speichert YouTube durch den erweiterten Datenschutzmodus auf Ihrem Gerät nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten, es sei denn, Sie sind aktuell bei einem Google-Dienst angemeldet. Diese Cookies lassen sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern.

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an 
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Mehr zum Thema

Jobs im Caritas Kinderhaus St. Gisela

Mehr erfahren

Spenden für das Caritas Kinderhaus St. Gisela

Mehr erfahren

Bundesfreiwilligen-dienst bei der Caritas

Mehr erfahren

Gefördert durch: