Drei Babys spielen zusammen | © daniel_rupp_krabbeln-6-

Caritas Kinderkrippe
St. Barbara

Kinderkrippe St. Barbara

Eine ganzheitliche, kind- und situationsorientierte Pädagogik ist für unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen Grundlage der täglichen Arbeit.

Bei uns steht Ihr Kind im Mittelpunkt!

Es ist unser Ziel, die Kinder in ihrem eigenem Entwicklungsrhythmus im Rahmen des Bayerischen Entwicklungs- und Bildungsplanes zu fördern und zu begleiten. Für ein gutes Gelingen unserer pädagogischen Arbeit ist eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil.

Die Grundstruktur des Tagesablaufes ist in allen Gruppen gleich. Jedoch kann es auf Grund von Bedürfnissen der Kinder, Festen, Feiern oder Ausflügen zu Abweichungen kommen.

Kernzeit ist von 09:00 bis 13:00 Uhr das heißt, in diesem Zeitraum ist das Bringen und Holen der Kinder nicht vorgesehen.

Tagesablauf

• 07:00 bis 08:00 Uhr: Im Frühdienst werden die Kinder in liebevoller und ruhiger Atmosphäre gruppenübergreifend in der Elefantengruppe in Empfang genommen. Eltern haben die Möglichkeit über die Befindlichkeit des Kindes zu berichten, um einen guten Übergang vom Elternhaus in die Einrichtung zu gewährleisten. Ankommen, erstes Orientieren im Tag stehen im Mittelpunkt. Um 08:00 werden auch die anderenGruppen geöffnet.
  • 08:00 bis 09:00 Uhr: Bringzeit der Kinder je nach Buchungszeit. Gleitendes Frühstück und Freispiel.
  • 09:00 bis ca. 09:15 Uhr: Im Morgenkreis treffen wir uns zum gemeinsamen Willkommen heißen, singen und musizieren. Besprechung des Tagesablaufs. Aufgreifen der situativen Bedürfnisse der Kinder.
  • 09:15 bis 10:40 Uhr: Nun ist Zeit für: pädagogische Angebote, Projekte, Freispielzeit, Aufenthalt im Freien (Garten, Park oder Spielplatz)
  • 10:40 bis 11:00 Uhr: Körperpflege, Wickeln nach Bedarf
  • 11:00 bis ca. 11:45 Uhr: Gemeinsames Tischdecken und Mittagessen
  • 11:45 bis 12:00 Uhr: In kleinen Gruppen Körperpflege, Zähneputzen, Wickeln nach Bedarf, Vorbereitung zum Schlafen
  • 12:00 bis 14:00 Uhr: Ruhen und Entspannen, Schlafen Aufstehen nach dem jeweiligen Rhythmus und Bedürfnis des Kindes. Körperhygiene, Wickeln nach Bedarf.
  • 14:00 bis ca. 16:00 Uhr: Gleitende Brotzeit. Freispiel und pädagogische Angebote. Abholung der Kinder je nach Buchungszeit.
  • 16:00 bis 17:00 Uhr: Gruppenübergreifender Spätdienst in einer Gruppe oder im Garten. Bei der Übergabe erhalten die Eltern ausführliche Informationen über die Aktivitäten und die Befindlichkeit ihres Kindes während des Tages.

Kosten - Gebühren und Beiträge Kinderkrippe St. Barbara

Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung sind abhängig von Buchungszeit und zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel Verpflegung. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle. Für Fragen zu Kosten und Gebühren stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschwisterermäßigungen für Krippenkinder:

Für das 2. Kind ist der Beitrag eine Einkommensstufe niedriger.

Voraussetzung hierfür ist, dass für beide Kinder Kindergeld bezogen wird.

Die gleiche Voraussetzung gilt im Rahmen der Drittkindermäßigung:

Das 3. und jedes weitere Kind einer Familiengemeinschaft kann von den Beiträgen gänzlich freigestellt werden.

In allen Fällen der Geschwisterermäßigung muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist jedes Jahr neu zu stellen.

Diese Regelung gilt nur für in München wohnhafte Familien und kann nicht auf Gastkinder angewendet werden.

Bei einem Wegzug aus München fallen ab dem Umzugsmonat höhere Beiträge an, da dann die freiwillige Förderung durch die LHM entfällt.

Im Übrigen gelten die Regelungen der Landeshauptstadt München zur Erstattung von Elternentgelten im Rahmen der Münchner Förderformel.

Der Elternbeitrag wird für 12 Monate erhoben.

Beiträge Kinderkrippe St. Barbara

Eine Übersicht der Beiträge finden Sie unter Downloads.

Konzeption der Kinderkrippe St. Barbara
Elternbeiträge (Kosten) und Buchungszeiten der Kinderkrippe St. Barbara
Leitbild - Fachbereich Kindertageseinrichtungen

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen.

Zur Online-Anmeldung zum Kitafinder der Stadt München:

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Gefördert durch

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.