Kleines Baby krabbelt über eine Wiese | © Brebca - Fotolia

Willkommen in der
Caritas Kinderkrippe Zwergenland Reichertshofen

Die Kinderkrippe Zwergenland Reichertshofen

"Hilf mir, es selbst zu tun"

Groß mit viel Freiraum: Hier in der Kinderkrippe Zwergenland finden die Kinder alles, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Das beginnt bereits mit dem großzügigen Eingangsbereich, der zum Toben und Erkunden genau das Richtige ist. Mit Bausteinen bauen, klettern, rutschen oder einfach ins Bällebad springen, macht Freude und bringt wichtige Körpererfahrungen mit sich. Mit Bewegung geht es in den langen Spielgängen gleich weiter, wo Rollbretter auf die Kinder warten. Wer es lieber ruhiger mag, wird an den kleinen Spielinseln im Gang aktiv. Natürlich sind die Gruppenräume liebevoll gestaltet und mit passenden und anregenden Materialien auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, denn Räume müssen Freiräume für Kinder sein und sie emotional ansprechen: Zum Beispiel um einfach mal zu kuscheln, Bücher zu betrachten oder in Rollenspielen zu versinken. Schließlich verbringen die Kinder hier die meiste Zeit des Tages und sind quasi „dritte Erzieher“.

Nach dem ausgiebigen Spielen und dem Mittagessen lässt der schön eingerichtete Schlafraum die Kinder zur Ruhe kommen. Für kreative Erlebnisse sorgt unser Atelier, wo die Kinder Malen, Kneten, Kleistern usw. Gemeinsam lassen wir uns von den Interessen und Erlebnissen der Kinder und dem Jahreslauf leiten. Passend dazu entwickeln wir Projekte, in denen wir längere Zeit ein Thema mit den Kindern erleben. Es braucht ausreichend Zeit, um in ein Projekt einzutauchen und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln, die alle Sinne ansprechen.

Bei allem gilt der Satz der Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun", denn „Selbsttätigkeit führt zur Selbständigkeit.“ Diese berühmten Sätze und weitere Ansätze ihrer Pädagogik sind im Zwergenland wichtige Grundlagen, wie z.B. das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten, es als vollwertigen Menschen zu sehen und ihm Raum für freie Entscheidungen zu ermöglichen, ihm Gelegenheiten bieten dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, Schwierigkeiten zu überwinden und nicht auszuweichen.

Natur und Schöpfung sind wichtige Themen im Zwergenland, deshalb gehen wir viel raus an die frische Luft und haben im Foyer eine kleine Naturecke mit Naturmaterialien eingerichtet. Unser Garten ist ein Paradies mit allem, was die Kinder brauchen: Viel Spielfläche im Grünen, Platz zum Bobby Car fahren, Obstbäume und Sträucher, Sand und Klettermöglichkeiten.

Caritas Kinderkrippe Zwergenland

Boschstraße 11
85084 Reichertshofen

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern, ist in der Krippe Zwergenland sehr wichtig, sodass Sie Ihre Kinder mit einem guten Gefühl zu uns bringen. Voraussetzung dafür ist die Zeit der behutsamen Eingewöhnung, bei der Ihr Kind, Sie und wir eine tragfähige Beziehung zueinander aufbauen.

Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche
ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche
machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu
Denn daraus kann ich lernen

Maria Montessori

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Die Anmeldungen für unsere Einrichtung erfolgen über das Online-Bedarfsanmeldungsportal der Gemeinde Reichertshofen
Sollten Sie spezifische Fragen zu unserer Kinderkrippe haben können Sie uns gerne kontaktieren.

Unsere Teams

In unseren Teams begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Elternarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit Kleinkindern, damit sich alle wohlfühlen können. Wir möchten uns gerne mit Ihnen austauschen, um gemeinsam für das Wohlergehen der Kinder zu sorgen.
Ihr Vertrauen in uns, ist die Basis um gemeinsame Entwicklungsschritte mit Ihren Kindern gehen zu können.

So sieht unsere Elternarbeit aus:

• Erstgespräch
    Bevor wir mit der Eingewöhnung beginnen, laden wir Sie zu einem Gespräch ein. Sie können somit alle wichtigen Fragen noch mal in Ruhe stellen und uns auch wichtige Informationen über Ihr Kind mitteilen. Gerne gehen wir auch nochmal auf die Eingewöhnung ein um gemeinsam gut zu beginnen.

• Tür und Angelgespräche
    In der Bring-und Abholzeit nutzen wir die Möglichkeit uns kurz über ihr Kind auszutauschen, z.B. Wie hat ihr Kind geschlafen? Sie dienen als kurzer Informationsaustausch, der vor allem in diesem Alter sehr wichtig ist.

• Eingewöhnungsgespräche
    Bei diesem Gespräch blicken wir gemeinsam noch einmal auf die Eingewöhnungszeit und ihr wie das Kind bei uns angekommen ist.

• Entwicklungsgespräch
    Jedes Jahr wird ein Entwicklungsgespräch geführt, in dem auf die gesamte Entwicklung ihres Kindes eingegangen wird. Hier nimmt sich das Personal ganz bewusst Zeit um mit Ihnen in Ruhe darüber zu sprechen.

• Abschlussgespräch
    Bevor Sie unsere Einrichtung verlassen, findet noch einmal ein zusammenfassendes Gespräch über die Krippenzeit statt.

In unserem Haus finden auch Feste, Feiern oder Projekte mit Eltern statt. Große Unterstützung bekommen wir dafür von unserem Elternbeirat.

Folgende Aufgaben übernimmt unser Elternbeirat:

• Er ist unser Sprachrohr zwischen Eltern, Team und Träger.
  • Er unterstützt uns aktiv bei Festen und verschiedenen Anlässen.
  • Er bringt Ideen mit ein, organisiert Projekte und Eltern Cafés

Ein wirkungsvoller Elternbeirat lebt von kreativen Ideen und tatkräftiger Unterstützung aller Eltern.

Downloads und weitere Informationen

2,69 MB
Konzeption Kinderkrippe Zwergenland
2,69 MB
Gebührenordnung der Caritas Kinderkrippe Zwergenland gültig ab September 2023
Schließzeiten 2024

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs in der Caritas Kinderkrippe Zwergenland Reichertshofen

Spenden für die Caritas Kinderkrippe Zwergenland Reichertshofen