Kindertageseinrichtung "Blechkiste" Geretsried

NOTBETREUUNG

16.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

gerne teile ich Ihnen mit, dass nach Mitteilung der Staatsregierung der Elternbeitragsersatz für die Monate April und Mai 2021 verlängert wird.
Dieser wird, wie in den Monaten Januar bis März unabhängig gewährt, ob Regelbetrieb, eingeschränkter Regelbetrieb oder nur Notbetreuung möglich ist.
Die Regularien hierzu bleiben ebenfalls unverändert. Alle Familien, deren Kinder die Kita im Monat April oder Mai 21 nur bis zu 5 Tagen besuchen erhalten den Elternbeitragsersatz. Bei Einzelessen-Abrechnung wird für Kinder, die bis zu 5 Tage in der Kita waren, das tatsächlich konsumierte Essen berechnet. Leider können wir in den Kitas, die allein mit Essenspauschalen abrechnen, keine Einzelessen abrechnen. Hier müssten die Kinder für die bis zu 5 Tage auf selbstmitgebrachte Brotzeit ausweichen. Der Abrechnungsturnus wird wie geplant beibehalten. Die Beiträge der Kinder, die im April bzw. Mai 21 nur bis zu 5 Tagen die Kita besucht haben und somit den Elternbeitragsersatz erhalten können, werden gut geschrieben und mit dem Folgemonat verrechnet.

Die Möglichkeit des Kita-Betriebs ist wie Ihnen bereits Ende Februar mitgeteilt an die Inzidenzzahlen des Landkreises gebunden und gestaltet sich wie folgt:

7-Tage-Inzidenz unter 50
Regelbetrieb:
Die Kitas können wieder mit offenen Konzepten arbeiten.

7-Tage-Inzidenz 50-100
Eingeschränkter Regelbetrieb:
Die Betreuung aller Kinder in festen Gruppen ist möglich.

7-Tage-Inzidenz über 100
Notbetreuung:
Es werden nur die Kinder betreut, deren Eltern eine Kindertagesbetreuung nicht anderweitig sicherstellen können.

Aktuell liegen die Inzidenzzahlen im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen über 100. Nach Mitteilung unseres zuständigen Landratsamtes sind die Kitas vom 19.04.2021 bis 25.04.2021 grundsätzlich geschlossen. Alle Kitas bieten wie bereits zu Beginn diesen Jahres eine Notbetreuung an. Die Notbetreuung können die Kinder besuchen, deren Eltern die Betreuung nicht anderweitig organisieren können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Vertrauen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Claudia Bart

406. Newsletter - Kinderbetreuung StMAS
408. Newsletter - Klarstellende Erläuterungen zum Umgang mit Krankheitssymptomen
Rahmenhygieneplan März '21
Elternbrief vom 11.03.2021

Auf den folgenden Seiten finden Sie umfangreiche Informationen über unsere Einrichtung, sowie Anmeldung und Beiträge.

Adressdaten

Robert-Schumann-Weg 2b