Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Willkommen in der
Caritas Kindertageseinrichtung Blechkiste Geretsried

Die Kindertageseinrichtung Blechkiste Geretsried

Stark und selbstbewusst, liebevoll begleitet

Jedes Kind ist einzigartig mit seinen Stärken, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Damit es sich nach seinen Interessen bestmöglich entwickeln kann, braucht es Zeit und Raum, liebevolle Wegbegleiter und eine Atmosphäre von Sicherheit und Zuversicht. Das alles findet Ihr Kind im Kindergarten Blechkiste in Geretsried. Mit viel Einfühlung gehen wir auf jedes Kind einzeln ein und gestalten den Kindergartenalltag passend zur Situation. In der Geborgenheit der festen Gruppe entwickelt Ihr Kind so viel Selbstvertrauen, dass es bald stark genug ist, die Kinder der anderen Gruppe zu besuchen und mit ihnen aktiv zu sein. Die unterschiedlichen Gruppen- und Funktionsräume sind abwechslungsreich und anregend ausgestattet, sodass Ihr Kind viele verschiedene Erfahrungen sammelt, kreativ ist und sich ins Spiel vertiefen kann. Das freie Spiel drinnen wie draußen an der frischen Luft ist der wichtigste Teil des Tages, und Ihr Kind darf selbst entscheiden, mit wem es welches Spiel wie lange spielt. Dabei lernt das Kind alles, was es für das Leben braucht: entdecken, wie Dinge funktionieren, sich organisieren, sich mit anderen absprechen, Hilfe holen und sich allein durchkämpfen, Frustmomente aushalten, Rücksicht nehmen und Konflikte lösen. Kinder lernen in der Bewegung, im Garten, auf Spaziergängen in der Umgebung - und in jedem anderen Moment. Wir begleiten sie dabei, unterstützen ihre Selbstständigkeit und geben Ihnen ein gutes Selbstwertgefühl: Das bin ich, das kann ich, das schaffe ich, das traue ich mir zu.

Kindergarten "Blechkiste" Geretsried

Robert-Schumann-Weg 2b
82538 Geretsried

Die Kinder gestalten ihren Alltag mit und bringen ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, zum Beispiel für Projekte, Ausflüge und Aktivitäten. Auch Regeln besprechen wir, und warum es wichtig ist, Regeln zu haben und einzuhalten. Gemeinsam bereiten wir die Feiern im christlichen Jahreskreis vor und feiern sie kräftig. Dazu erzählen wir Geschichten, singen, malen und basteln. Das fördert die Geschicklichkeit, die Kreativität und den Umgang mit Sprache. Im letzten Jahr vor der Schule breiten sich die Kinder gezielt auf den neuen Lebensabschnitt vor. So sind die Kinder gestärkt und freuen sich auf die Schulzeit.

Regelmäßig tauschen wir uns mit Ihnen, den Eltern, über den Entwicklungsstand Ihres Kindes aus und beantworten gerne Ihre Fragen. Zum Kindergarten Blechkiste in Geretsried gehören die Kindertagesstätte Buntstifte mit Krippe und Kindergarten inklusive Integrationsplätzen in der Adalbert-Stifter-Straße 56 sowie der Hort in der Karl Lederer-Grundschule in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 4.

Anja Büchl

Anja Büchl | © Anja Büchl
Einrichtungsleiter Kindertageseinrichtung Blechkiste Geretsried

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Wir bitten Sie Ihr Kind über den folgenden Link auf dem Online Portal "Littlebird" anzumelden.

Unsere Teams

In unseren Teams begegnen wir uns mit gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Vertrauen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungsschritten sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe prägen unsere tägliche Arbeit. Selbst-Reflexion, Kollegialer Austausch und Coaching sensibilisieren uns für unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten ist dabei selbstverständlich. Unsere vielseitigen Fachkenntnisse vertiefen wir in regelmäßigen Fortbildungen. So entwickeln wir uns weiter und bringen neue Impulse und Ideen in unsere Arbeit mit ein.

Zu unserem Team zählen pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte und eine Erzieherpraktikantin. Unser Team wird von drei hauswirtschaftlichen Kräften und einem Hausmeister unterstützt.

Elternbeirat

Engagierte Mütter und Väter bringen sich aktiv in die Arbeit mit und für die Kinder ein.

Zu Beginn des Kindergartenjahres werden aus jeder Gruppe möglichst 2 Mitglieder für den Elternbeirat gewählt. Vorsitzende/r, Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Pressevertreter/in werden in einer konstituierenden Sitzung vom Elternbeirat benannt.

Der Elternbeirat greift Anliegen der Eltern auf, vermittelt bei unterschiedlichen Anliegen, unterstützt die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule, organisiert Vorträge, etc. Er unterstützt das Team bei verschiedenen Anlässen und Feiern.

Downloads und weitere Informationen

Gebührenstaffelung

Kinder brauchen Rhythmus – pädagogische Mitarbeiter in München und Landkreis gesucht!

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Jobs in der Caritas Kindertageseinrichtung Blechkiste Geretsried

Spenden für die Caritas Kindertageseinrichtung Blechkiste Geretsried