Unsere Pädagogik

„Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe“

An diesem Zitat von Konfuzius orientiert sich unsere Vorstellung vom Lernen und Wachsen eines  jeden Menschen.

In unserer Kita finden Kinder mit und ohne Behinderung ihren Platz zum Lernen. Der Gedanke der Inklusion ist bei uns eng mit dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit verknüpft. Es geht darum, die Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen von Anfang dabei zu begleiten, ein stabiles Fundament für lebenslanges Lernen zu bauen. Nicht die Vermittlung von Wissen, sondern der  Erwerb der hierfür notwendigen Kompetenzen steht für uns dabei im Mittelpunkt. Wir verstehen uns sowohl als Bildungsbegleiter wie auch als Lernende und schaffen durch Projektarbeit und Kybernetik optimale Bedingungen, die individuelles Lernen nachhaltig ermöglichen. Wir möchten alle Kinder, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen, befähigen, ihre Entwicklungs- und Lernprozesse selbst zu steuern - unabhängig von späteren Rahmenbedingungen. Nur so kann es echte Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit geben.

Projektarbeit

Durch die Projektarbeit in unseren vier Kindergartengruppen haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Stärken einzubringen. Von der Themenfindung, der Planung bis hin zur Umsetzung sind es die Kinder, die selbstbestimmt, selbsttätig und demokratisch das jeweilige Projekt entwickeln. Unser qualifiziertes pädagogisches Personal sieht sich dabei als Lernbegleiter und steht den Kindern in ihrer Entwicklung respektvoll zur Seite.

Kybernetik

Ausgangspunkt der Kybernetischen Methode ist  die Förderung von Wahrnehmung und Bewegung als wichtige Basisfähigkeiten für schulisches Lernen. Anhand spezieller
Übungsformen verbessern die Kinder ihre Wahrnehmung und lernen, ihre Hand- und Mundbewegungen bewusst zu steuern. Mit der Kybernetischen Methode werden dadurch
zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktion haben. Mit dieser Methode unterstützen wir die Kinder in der Vorbereitung zum Lesen und Schreiben sowie in der Steigerung der Konzentration und Ausdauer.

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober
7. Oktober 8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober
14. Oktober 15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober
21. Oktober 22. Oktober 23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober