Was macht eigentlich der Elternbeirat?

„Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten.“

So heißt es in Art. 14 III des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG).

Ziel ist es also eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligter zum Wohl unserer Kinder zu ermöglichen. Daher haben wir uns vorgenommen für alle Eltern, aber auch für die Mitarbeiterinnen der KiTa ein Ansprechpartner zu sein, der bei einem Interessenausgleich als Vermittler zur Verfügung steht und bei Fragen und Problemen ein offenes Ohr hat. Zudem wollen wir die gute pädagogische Arbeit unseres Kindergartens etwas transparenter machen. Dazu soll, neben den regelmäßigen Informationen am schwarzen Brett und vor den Gruppenräumen und den Elternbriefen nicht zuletzt auch dieser Internetauftritt beitragen. Die Elternbriefe erhalten Sie übrigens seit diesem Jahr auch per E-Mail wenn Sie Ihre E-Mailadresse bei der KiTa Farbenfroh angeben. Entsprechende Listen hängen vor den Gruppenräumen aus.

Grundsätzlich hat ein Elternbeirat nach dem Art. 14 IV BayKiBiG die folgenden Aufgaben und Kompetenzen:

„1Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. 2Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von  regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.“

Grundsätzlich sind die Elternbeiratssitzung größtenteils öffentlich und andere Eltern sind jederzeit gerne willkommen, um am gemeinsamen Austausch teilzunehmen bzw. ihre Anliegen vorzubringen.

Aktuelle Veranstaltungen und Termine entnehmen Sie bitte dem allgemeinen Terminkalender, den die KiTa Farbenfroh an alle Eltern verteilt hat und den aktuellen Aushängen und Elternbriefen.

Vielen Dank!

Juni 2020